News RSS-Feed

16.11.2012 Themen-Immobilie OCEON wurde in Bremerhaven vorgestellt

Drei + zwei = OCEON. Das augenfällige Bauvorhaben direkt am Bremerhavener ‚Neuen Hafen‘ vereint drei klassisch-elegante Büro- sowie zwei direkt zur Marina und zum Wasser orientierte Wohngebäude in einer architektonisch überzeugenden Konfiguration. OCEON LIVING bietet 36 attraktive und individuell gestaltete Wohnungen und Penthäuser mit Wasserblick. Die Gebäude OCEON 1, OCEON 2 und OCEON 3 weisen insgesamt ca. 8.000 Quadratmeter hoch moderner Bürofläche mit flexibler Raumaufteilung auf. Sie sind insbesondere für die Nutzung durch Offshore orientierte Unternehmen vorgesehen.

Die Bauherren und Investoren, die Firmen Bernhard Kathmann Bauunternehmung GmbH u. Co. KG und Kathmann Projekte GmbH & Co. KG, haben das Projekt OCEON/OCEON LIVING in den vergangenen Monaten in enger Kooperation mit der Firma Robert C. Spies und Westphal Architekten BDA sowie in enger Abstimmung mit den kommunalen Gesellschaften BIS und BEAN als „Themen-Immobilie“ konzipiert. Das Bauvorhaben auf dem ehemaligen Grube-Gelände an der Barkhausenstraße/Ecke Schleusenstraße soll für einen zusätzlichen Schub bei der Ansiedlung weiterer Unternehmen der expansiven Offshore-Branche sorgen und dem allgemein konstatierten Engpass am Büroflächenmarkt in der Seestadt entgegenwirken.

Für die Realisierung des künftigen Offshore-Centrums sowie der beiden Wohngebäude nach Plänen des mehrfach ausgezeichneten Bremer Architektenbüros WESTPHAL ARCHITEKTEN BDA steht eine Investitionssumme von rund 25. Mio. Euro zur Verfügung. Der Baubeginn ist für das kommende Frühjahr 2013 vorgesehen. Die exklusive Vermarktung der Flächen hat das renommierte Immobilien-Beratungsunternehmen Robert C. Spies verantwortlich übernommen.

„Die Offshore-Branche benötigt dringend hoch modernen Büroraum am Standort Bremerhaven. Wir werden diese Flächen in absolut zeitgemäßer Struktur erstellen und anbieten, um nicht zuletzt Arbeitsplätze in Bremerhaven zu sichern und auszubauen“, erklärte Hans F. Rosenboom, Geschäftsführender Gesellschafter Kathmann Projekte, bei der Vorstellung der Pläne am heutigen Donnerstag (15. November). Die Lage am ‚Neuen Hafen‘ in Blickweite des Zentrums und unweit zum Containerterminal mache OCEON zum idealen Standort für eine repräsentative Themen-Immobilie dieser Art. Erste Gespräche vor Ort sowie unter anderem auf der Fachmesse Expo Real in München hätten bereits gezeigt, dass der Markt das zusätzliche Flächenangebot in Bremerhaven hervorragend annehmen werde.

Die drei Bürogebäude – OCEON 1, OCEON 2 und OCEON 3 – mit Tiefgaragen entsprechen damit dem Bedarf von leistungsfähigen klein- und mittelständischen Unternehmen wie Konzernen gleichermaßen. „Unser Ziel ist es, individuelle ‚Maßanzüge‘ für Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien bzw. der Offshore-Branche anbieten zu können“, betonten Jens Lütjen und Jan Schneider, Geschäftsführende Gesellschafter der Unternehmensgruppe Robert C. Spies. Zukünftig werden Nutzer Flächenkontingente zwischen ca. 200 bis 3.700 m² – auf Wunsch auch langfristig – anmieten können. Da beim Bau hohe energetische Standards umgesetzt werden, können die künftigen Nutzer zudem mit geringen Nebenkosten kalkulieren.

Was generell für die drei Bürohäuser gilt, trifft auch auf die beiden individuell geplanten Wohngebäude OCEON LIVING an der Marina bzw. dem Neuen Hafen zu. Die spektakuläre, unverbaubare Lage direkt am Yachthafen, der freie Blick aufs Wasser und die Süd-West-Ausrichtung der Grundstücke tragen neben der Anbindung an die Weser-Promenade zur Attraktivität der 36 Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen und Penthäuser bei. Die 48 bis 167 Quadratmeter großen Wohnungen, zu denen Plätze in der Tiefgarage gehören, werden hochwertig und barrierefrei ausgestattet und weisen variantenreiche Grundrisse sowie Balkons zum Wasser auf.

„Die Kaufpreise beginnen bei rund 130.000 Euro und und bieten ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis in dieser sehr wertstabilen, sich stets verknappenden Lage“, urteilte Jan Schneider, Geschäftsführender Gesellschafter im Hause Robert C. Spies. Die Wohnungen eignen sich damit gleichermaßen für Anleger wie für Selbstnutzer. Die Vermarktung für OCEON LIVING beginnt offiziell ab dem 1. Dezember 2012, Vormerkungen sind ab sofort möglich. Auch die Reservierung und Vermarktung der Büroflächen ist seitens des Unternehmens Robert C. Spies bereits eingeleitet worden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!