News RSS-Feed

16.11.2012 argoneo unterstützt Verkauf des Opernpalais in Frankfurt

Im Auftrag des Eigentümers hat Asset Manager argoneo den Verkauf des zum Büro- und Einzelhandelskomplex DIE WELLE gehörenden Opernpalais in Frankfurt am Main erfolgreich unterstützt. Käuferin des exklusiven, vollständig vermieteten Opernpalais mit einer Gesamtfläche von knapp 5.200 qm ist die auf den Erwerb von Unternehmensbeteiligungen, Konzernabspaltungen und Immobilien spezialisierte Neukirchen Immobilien Verwaltungs GmbH, Frankfurt am Main. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Seit der Übernahme des Asset Managements für das Opernpalais im Jahr 2007 baute argoneo durch gezielte Vermietungs- und Vermarktungsstrategien den damaligen Leerstand in Höhe von rund 30 Prozent vollständig ab und erhöhte so den Wert des Objekts für den Eigentümer wesentlich. Das Opernpalais zählt heute zu einer der seltenen, hoch begehrten Core-Immobilien auf dem Frankfurter Immobilienmarkt. Die Transaktion wurde von Colliers Schön & Lopez Schmitt, Frankfurt, beratend begleitet.

Das zwischen 1903 und 1905 im Stil des Neobarock errichtete Opernpalais befindet sich auf einem 2.000 qm großen Grundstück vis-à-vis der Alten Oper an der Ecke Reuterweg/Bockenheimer Anlage und bietet knapp 4.450 qm Bürofläche. Lange Zeit diente das Gebäude als Verwaltungssitz der Metallgesellschaft und ist eines der wenigen historisch bedeutenden Gebäude in Frankfurt, die den Zweiten Weltkrieg unzerstört überstanden haben. Die 2004 nach modernsten Standards sanierte Bürovilla ist heute in Teilen denkmalgeschützt. Langfristiger Hauptmieter im Objekt ist das Schweizer Bankhaus Julius Bär, das dort seine Hauptniederlassung für Deutschland hat.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!