News RSS-Feed

19.11.2012 HIH erwirbt Geschäftshaus von der B&L Gruppe in 1A-Lage in Coburg

Die HIH Hamburgische Immobilien Handlung GmbH hat für einen von ihr als Asset Manager betreuten Immobilien-Spezialfonds der Warburg - Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien mbH ein knapp 5.445 Quadratmeter Mietfläche umfassendes Geschäftshaus in 1A-Einzelhandelslage in der Coburger Innenstadt erworben. Die Ladenflächen des von der B&L Gruppe revitalisierten Objekts sind an die beiden Hauptmieter C&A und s.Oliver sowie den lokalen hochwertigen Textilanbieter Petra Reuther vermietet. In die Transaktion war die COMFORT München GmbH involviert. Rechtlich begleitet wurde sie von den Kanzleien Ashurst LLP aus Frankfurt auf Seiten der HIH und Huth Dietrich Hahn auf Seiten der B&L Gruppe. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Hans-Joachim Lehmann, Mitglied der Geschäftsführung und Leiter Transaktionen bei der HIH Hamburgische Immobilien Handlung bewertet den Ankauf als einen Glücksgriff: „Coburg gehört mit zu den attraktivsten deutschen Mittelstädten bei Einzelhandelsimmobilien, denn das Einzugsgebiet ist sehr weitläufig.“ Die Nachfrage nach Einzelhandelsflächen in 1A-Lage sei in Coburg konstant hoch. „Die Lage des Objekts in der Fußgängerzone an der Spitalgasse ist wirklich ideal und bietet viel Wertsteigerungspotenzial,“ so Lehmann weiter.

Die Hamburger B&L Gruppe hat das teilweise denkmalgeschützte Geschäftshaus an der Spitalgasse von 2010 bis 2012 kernsaniert und erweitert. Thorsten Testorp, geschäftsführender Gesellschafter der B&L Gruppe: „Projekte wie dieses in Coburg zeigen, dass auch in Mittelstädten die erfolgreiche Entwicklung von Core-Immobilien möglich ist und diese gut am Markt platziert werden können. Wir sehen hier bundesweit noch viel Potenzial.“

Mit seinen 41.000 Einwohnern ist Coburg ein ausstrahlungsstarkes Oberzentrum in Franken und profitiert im Einzelhandel von einem Einzugsgebiet von knapp 140.000 Einwohnern. Die kompakte innerstädtische Hauptlage wird zudem nahezu komplett über die Fußgängerzone Spitalgasse abgebildet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!