News RSS-Feed

21.11.2012 Dreischeibenhaus in Düsseldorf erhält neue Gebäudetechnik von YIT

YIT Germany, Spezialist für Gebäudetechnik und Facility Services, beteiligt sich federführend an der Sanierung des Dreischeibenhauses in Düsseldorf. In einer Arbeitsgemeinschaft mit dem Kölner Elektrounternehmen Oertel & Prümm GmbH & Co.KG trägt YIT die Verantwortung für die Gewerke Sanitär, Heizung, Kälte, Lüftung, Feuerlöschtechnik und Fördertechnik.

Mit Unterstützung von YIT wird bei der Revitalisierung des Gebäudes mit 35.000 m² Bruttogeschoßfläche besonderer Wert auf einen hochwertigen Bürostandard und auf eine Gebäudetechnik mit modernsten Anlagen gelegt, da das Projekt die LEED-Zertifizierung in Gold anstrebt. Das Dreischeibenhaus, das aus drei gegeneinander versetzten sog. Scheiben besteht, wurde 1960 errichtet und war jahrelang Teil des Firmensitzes der ThyssenKrupp AG. Eine grundlegende Sanierung trägt nun dazu bei, den Wert zu erhalten und ein bedeutendes Gebäude für die Stadt Düsseldorf zu bewahren.

YIT wird für die Büroklimatisierung des 29 geschossigen Gebäudes rund 1.700 Fan-Coils in der Abhangdecke installieren. Sie werden von 48 dezentralen Lüftungsgeräten in den Etagen mit vorkonditionierter Frischluft versorgt. Insgesamt wird ein Gesamtluftvolumenstrom von 170.000 m³/h erreicht. Energieeffiziente und ressourcenschonende Maßnahmen stehen im Vordergrund, eine Minimierung der Nebenkosten durch Verbrauchsreduzierung von Strom und Wasser wird angestrebt. Weiterhin wird das Unternehmen eine Hochdrucknebellöschanlage in die öffentlichen Bereiche des Dreischeibenhauses installieren.

YIT verfügt über langjährige Erfahrung rund um die Gebäudetechnik beim Bau und der Revitalisierung von Hochhäusern und Verwaltungsbauten. Zudem besitzt das Münchener Unternehmen großes Know-how bei Zertifizierungen von Neubauten und Bestandsgebäuden. So wurde beispielsweise THE SQUAIRE am Frankfurter Flughafen mit dem LEED Zertifikat Core and Shell Development in Gold ausgezeichnet. YIT war daran mit der Installation aller gebäudetechnischen Anlagen maßgeblich beteiligt.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!