News RSS-Feed

26.11.2012 SANUS AG entwickelt 5.500 m² Wohnfläche in Berlin-Mitte

Nach dem Anteilskauf am Gebäudekomplex in der Torstraße 85-87 hat die Berliner SANUS AG eine weitere Immobilie in Berlin-Mitte erworben. Das Objekt befindet sich auf einem 1.728 Quadratmeter großen Areal an der Torstraße 224/228 und liegt nahe der Chausseestraße in der historischen „Spandauer Vorstadt". Geplant ist die Entwicklung von zirka 5.500 Quadratmetern Wohn- und Gewerbefläche sowie einer Tiefgarage. Dabei soll die bestehende denkmalgeschützte Bebauung – zwei Seitenflügel und ein Quergebäude aus dem Jahr 1892 – grundlegend modernisiert werden. Zudem ist vorgesehen, die straßenseitige Baulücke durch die Wiedererrichtung des Vorderhauses zu schließen. Baubeginn ist vorraussichtlich das 4. Quartal 2013. Verkäufer der Immobilie ist eine Privatperson aus Berlin. Über den Kaufpreis ist zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart worden.

"Die Torstraße repräsentiert fast 300 Jahre Stadtentwicklung. Entsprechend groß ist der Sanierungsbedarf der größtenteils unter Denkmalschutz stehenden Bebauung", erklärt Marc Wiese, Vorstand der Berliner SANUS AG. "Mit den geplanten Maßnahmen erhalten wir zum einen ein Stück Berliner Geschichte, zum anderen werden wir der steigenden Nachfrage nach Wohnraum im Zentrum der Hauptstadt gerecht."

Auf insgesamt sechs Geschossen entstehen in der zwei Kilometer langen Torstraße insgesamt rund 75 Eigentumswohnungen, zwei Gewerbeeinheiten sowie 17 Tiefgaragenstellplätze. Dabei befindet sich das Gros der Einheiten, deren Größe in etwa zwischen 46 und 125 Quadratmetern variiert, im Bereich der Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen und eignet sich für Singles, Familien und Paare. Die Kaufpreise befinden sich im oberen Preissegment und liegen zwischen rund 4000 Euro und 4900 Euro pro Quadratmeter. Die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich Mitte 2015.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!