News RSS-Feed

30.11.2012 Catalyst Capital erwirbt Einzelhandels-Portfolio für über 150 Mio. Euro

Catalyst Capital, eine europäische Investment- und Asset-Management-Gesellschaft, kauft für ein Volumen von über 150 Millionen Euro ein attraktives Portfolio, bestehend aus 30 Einzelhandelsimmobilien in Deutschland mit circa 125.000 Quadratmetern Mietfläche. Das Portfolio wurde in Form von Share- und Asset-Deals erworben. Die Transaktion wird mit 85 Millionen Euro finanziert durch die pbb Deutsche Pfandbriefbank als Hauptkreditgeber und Lead Arranger sowie mit 21,5 Millionen Euro durch die Bank für Arbeit und Wirtschaft und Österreichische Postsparkasse Aktiengesellschaft (BAWAG P.S.K.) als Stretched-Senior Kreditgeber.

„Wir haben die Transaktion in guter Zusammenarbeit mit dem Verkäufer strukturiert“, so Steven Jedlicki, Direktor bei Catalyst Capital Frankfurt. „Eine ausgewogene Balance zwischen langen und mittelfristigen Mietverträgen, zugkräftige Ankermieter sowie Optimierungspotenzial an einzelnen Standorten sind wesentliche Bausteine unserer Strategie.“ Im akquirierten Portfolio befinden sich insbesondere Fachmarktzentren, Supermärkte, Discounter und vereinzelt Baumärkte sowie SB-Warenhäuser mit überwiegend sehr guten Standorten insbesondere in Bayern, Baden-Württemberg, und Nordrhein-Westfalen. Hauptmieter sind beispielsweise Edeka, Rewe, Real, OBI und Hornbach.

Gerhard Meitinger, Leiter Vertrieb Deutschland bei der pbb Deutsche Pfandbriefbank, ergänzte: „pbb Deutsche Pfandbriefbank und BAWAG P.S.K. sind gerne Partner bei dieser Finanzierung eines attraktiven Portfolios mit Objekten in wirtschaftlich starken Regionen. Einzelhandelsobjekte in guten Lagen haben weiterhin großes Potential. Diese Finanzierung ist für die pbb Deutsche Pfandbriefbank bereits die vierte mit Catalyst Capital und damit auch Ausdruck der erfolgreichen Zusammenarbeit.“

Catalyst Capital wurde von Jones Lang LaSalle und REAG beraten. James Andrew International, London, und Kintyre Investments, Frankfurt, waren vermittelnd tätig. Die Wirtschaftskanzleien Eversheds in London/München und das in Frankfurt ansässige Büro von FPS Fritze Wicke Seelig begleiteten Catalyst Capital bei der Transaktion. Die Verkäufer wurden von Clifford Chance beraten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!