News RSS-Feed

30.11.2012 SNS Property Finance und Groß & Partner führen Überseequartier fort

Aufgrund unterschiedlicher konzeptioneller Auffassungen haben sich die Partner des Konsortiums, zu denen neben den Investoren Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH sowie SNS Property Finance B.V. auch ING Real Estate B.V. gehörte, entschieden, dass ING das Konsortium verlässt. Der niederländische Investor ING wird Anfang Dezember aus dem Konsortium der Überseequartier Beteiligungs GmbH ausscheiden. Entgegen der Medienberichte wird zurzeit jedoch kein neuer Partner für das Überseequartier gesucht. „Der Ausstieg von ING macht uns ein ganzes Stück flexibler. Wir werden in naher Zukunft wieder volle Fahrt aufnehmen, um das Überseequartier voranzubringen und eine rasche Weiterentwicklung zu gewährleisten“, so Nikolaus Bieber, Geschäftsführer der Überseequartier Beteiligungs GmbH. Die kaufmännische Leitung des Projektes wird SNS Property Finance B.V. übernehmen.

Einzug von Esche Schümann Commichau und weitere Vermietungen
Vor Kurzem ist Hamburgs älteste Sozietät Esche Schümann Commichau im Überseequartier eingezogen. Die Büroräume des Beratungsunternehmens aus Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern befinden sich im Haus „Java“ am Eingang des Überseeboulevards. Insgesamt belegt die Sozietät eine Fläche von 6.500 Quadratmetern. Damit ist das Gebäude größtenteils vermietet.

Kürzlich haben weitere Vermietungen stattgefunden. So haben beispielsweise das Personalberatungsunternehmen Maximum im „Java“ sowie die „Sportperle“ im „Arabica“-Gebäude Mietverträge unterzeichnet bzw. sie haben ihr Ladengeschäft bereits eröffnet.

Wohnturm „Cinnamon“ und „Altes Hafenamt“
Im ersten Quartal des nächsten Jahres soll mit den Bauarbeiten des exklusiven Wohnturms „Cinnamon“ sowie mit den Umbauarbeiten am Alten Hafenamt begonnen werden. Im „Cinnamon“ werden dabei zehn Wohnungen auf 14 Geschossen entstehen und den nördlichen Teil des Überseequartiers gleichsam als Leuchtturm überragen. Das denkmalgeschützte „Alte Hafenamt“ erinnert als Reminiszenz aus Backstein an die großen Zeiten des Freihafens und bildet den charmanten historischen Mittelpunkt des Überseequartiers. Der Wohnturm „Cinnamon“ und das „Alte Hafenamt“ werden die Entwicklung des nördlichen Bereiches des Überseequartiers abschließen.

Das Überseequartier
Mit der Entwicklung des Überseequartiers in der HafenCity wächst die Hamburger Innenstadt bis an die Elbe. Entlang des 750 Meter langen Überseeboulevards, der von der Speicherstadt bis hin zum Elbufer führt, entsteht das neue Stadtviertel mit seiner einzigartigen Architektur. Auf insgesamt rund 286.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche (BGF) und 16 Gebäuden vereint das Überseequartier Einzelhandel, Gastronomie, Wohnen und Arbeiten und schafft so ein aufregendes, neues urbanes Zentrum. Während der nördliche Teil des Überseequartiers bereits seit Oktober 2010 schrittweise eröffnet wird, ist die Fertigstellung des südlichen Teils bis 2014 vorgesehen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!