News RSS-Feed

03.12.2012 Bayerische Hausbau feiert Richtfest für 97 Wohneinheiten in Berlin

Pünktlich zur Fertigstellung des Rohbaus bedankte sich die Bayerische Hausbau bei den ausführenden Baufirmen und Bauarbeitern sowie bei ihren Wohnungskäufern mit einem traditionellen Richtfest. Mit dem Wohnbauvorhaben „Schön Wohnen am Kreuzpfuhl“ werden 43 Eigentumswohnungen und 54 Mietwohnungen im Süden des Berliner Stadt¬viertels Weißensee entstehen. Seit Frühjahr 2012 befindet sich das Projekt im Bau, die Fertigstellung ist für Ende 2013 geplant. Das rund 6.200 m2 große Areal liegt in der Schönstraße 11 bis 15. „Der Berliner Immobilienmarkt gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Nachfrage nach Wohnraum ist groß, wir haben bereits rund die Hälfte der Eigentumswohnungen verkauft. Mit unserem aktuellen Wohnbauvorhaben möchten wir vor allem Familien ansprechen, da die ruhige Lage im Grünen für Kinder besonders geeignet ist“, so Dr. Jürgen Büllesbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayerischen Hausbau. Besonders hervorzuheben ist die Lage des Bauvorhabens: in unmittelbarer Nachbarschaft zum charmanten Holländerviertel aus den zwanziger Jahren und in direkter Anbindung zum Kreuzpfuhl-See.

Die Wohnungen verteilen sich auf drei Gartenhäuser mit vier bis fünf Geschossen und mit Blick ins Grüne sowie auf drei fünfgeschossige Straßenhäuser. Sie verfügen über Wohnflächen von 64 bis 165 Quadratmetern, die zum Großteil nach Südosten oder Südwesten zum grünen und ruhigen Innenhof ausgerichtet sind. Alle Wohnungen tragen mit großzügigen Balkonen, Loggien und Terrassen zur landschaftlich reizvollen Lage und hohen Wohnqualität bei. Die Wohnräume sind ausschließlich mit Parkett ausgestattet. 90 Tiefgaragenstellplätze stehen zur Verfügung, zusätzlich hat jeder Hauseingang einen eigenen Aufzug. Ein Kinder¬spielplatz ist direkt ins Grundstück integriert. Die Preise der Eigentums¬wohnungen liegen zwischen 2.600 und 3.400 Euro pro Quadratmeter.

Hauptstädtisches Flair in grüner Umgebung
Das Holländer- oder auch Munizipalviertel, dessen Charme vor allem die dem holländischen Viertel in Potsdam nachempfundenen, sorgfältig restaurierten Klinkerbauten ausmacht, ist durch einen Fußweg vom Grundstück direkt erreichbar. Im Westen des Grundstücks befindet sich in weniger als einem Kilometer Entfernung der Weiße See, der den Mittelpunkt des Bezirks bildet und als ganzjähriger Anziehungspunkt dient. Im Norden liegt auf der anderen Seite der Schönstraße die Parkklinik, die von großzügigen Parkanlagen eingesäumt ist. Die hervorragende Infrastruktur in Weißensee mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, Kindergärten, Grund- und Realschulen sowie Gymnasien macht das Projekt in der Schönstraße besonders für Familien mit Kindern attraktiv. Des Weiteren ist auch die Humboldt-Universität mit verschiedenen Fakultäten im Umkreis angesiedelt. Der Standort bietet zudem eine sehr gute Verkehrsanbindung. Der Berliner Autobahnring A10 ist gut zu erreichen. Durch die nah gelegenen Straßenbahn- und Bushaltestellen ist der Alexanderplatz im Zentrum Berlins nur 35 Fahrminuten entfernt.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!