News RSS-Feed

03.12.2012 REC Real Estate Consultancy vollzieht Markteintritt in Russland

Das auf Geschäftsfelder rund um das technische Asset Management spezialisierte Frankfurter Immobilienberatungsunternehmen REC Real Estate Consultancy hat vor kurzem eine Technische Due Diligence Prüfung einer Gewerbeimmobilie in Russland realisiert. Damit dehnt das Unternehmen seine geografischen Aktivitäten weiter aus und ist nun in Europa, Russland und der Türkei aktiv.

Bei der nun geprüften Immobilie handelt es sich um das Shopping Center Aura Novosibirsk. Auftragsgeber ist der 2006 gegründete und auf Shopping Center sowie Bürogebäude spezialisierte türkische Immobilienentwickler und Investor Renaissance Gayrimenkul Yatırım. Das Unternehmen gehört zur Renaissance Gruppe, die mit rund 15.000 Mitarbeitern in den Geschäftsfeldern Bauunternehmung, Immobilienentwicklung und -management, Energie sowie Hafenentwicklung in über 20 Ländern präsent ist.

REC hat für die Aura Novosibirsk vor Ort eine umfassende Technik- und
Sicherheits-Prüfung nach deutschen und internationalen Standards durchgeführt. Das Shopping Center befindet sich in der mit 1,5 Millionen Einwohnern drittgrößten russischen Stadt Nowosibirsk in Sibirien. Die im März 2011 eröffnete Aura Novosibirsk verfügt über 215 Shops auf einer Mietfläche von rund 61.000 m². Das gesamte Areal umfasst rund 150.000 m² mit 2.000 Pkw-Stellplätzen. Im Einzugsgebiet von rund 15 Autominuten wohnen mehr als 800.000 Menschen.

„Dieser Prüfungsauftrag war deswegen spannend, weil es sich um eines der größten Shopping-Center östlich des Urals handelte. Überraschenderweise sind die kulturellen Unterschiede zwischen Westeuropa und Sibirien unerwartet gering. Letztlich bleibt gute Technik nach internationalen Normen gute Technik, egal wo sie zu finden ist“, erläutert Jens Dehnbostel, Geschäftsführer von REC, der vor Ort in Sibirien die technische Prüfung leitete.

„Unsere Aktivitäten haben nicht nur im Umfang zugenommen, sondern auch geografisch. Bisher hatten wir vor allem Aufträge rund um die Immobilien-Technik in West-Europa und der Türkei. Nun finden wir uns immer stärker auch in Ost-Europa und Russland ein“, freut sich Dehnbostel über die Ausdehnung der Geschäftsaktivitäten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!