News RSS-Feed

05.12.2012 UBS ernennt Hubertus Kuelps zum Group Head of Communications

UBS gibt heute die Ernennung von Hubertus Kuelps zum neuen Group Head of Communications per 1. Januar 2013 bekannt. Er übernimmt die weltweite Verantwortung für Communications & Branding bei UBS. Sein Arbeitsort ist Zürich, und er berichtet an Ulrich Körner, Group COO und CEO Corporate Center.

Hubertus Kuelps wechselt von SAP, dem weltweit größten Anbieter von Unternehmenssoftware, zu UBS. Bei SAP war er in den letzten zwei Jahren Head of Global Communications. Davor arbeitete er während elf Jahren bei Allianz SE, einem führenden internationalen Finanzdienstleister, zuletzt als Head of Communications für Allianz of America. In früheren Funktionen amtete er unter anderem als Chief Operating Officer von Allianz Life Insurance Malaysia sowie Abteilungsleiter Group Communications und Sprecher für Finanzthemen von Allianz in München. Vor seinem Einstieg bei Allianz war er Head of Communications der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer in New York. Nach dem Abschluss seines Jurastudiums in Deutschland erwarb er am Middlebury College in den USA einen Bachelor of Arts.

Ulrich Körner, Group COO und CEO Corporate Center: «Sein Erfolgsausweis in der Kommunikation und im operativen Geschäft sowie sein tiefgreifendes Know-how im Finanzdienstleistungsbereich machen Hubertus Kuelps zur Idealbesetzung für diese Position. Dank seiner ausgedehnten Erfahrung in Asien, Amerika und Europa wird er eine klar international geprägte Perspektive in die Funktion einbringen».

Kuelps wird Nachfolger von Michael Willi, der diesen Sommer den Wunsch geäußert hatte, nach 20 Jahren in der Bank und mehr als vier Jahren an der Spitze von Communications & Branding eine neue Herausforderung außerhalb von UBS anzunehmen. Dazu Ulrich Körner: «Michael Willi hat Führungsstärke in Zeiten der Krise und des Wachstums gezeigt und dabei erfolgreich eine globale und multikulturelle Kommunikationsorganisation aufgebaut. Die Konzernleitung dankt ihm für seine ausgezeichnete Arbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.»


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!