News RSS-Feed

10.12.2012 ULI Leadership Award für mfi-Gründer R. Roger Weiss

Hohe Auszeichnung für R. Roger Weiss: Der 69-jährige mfi-Gründer und heutige Aufsichtsratsvorsitzende wurde jetzt in Hannover vom Urban Land Institute (ULI) mit dem Leadership Award in der Sparte „Lebenswerk“ geehrt. Die vor 75 Jahren in Washington gegründete gemeinnützige Forschungs- und Bildungsorganisation hat in 95 Ländern über 30.000 Mitglieder und genießt breite Anerkennung für eine klare, vorausschauende Forschung nach hohen Standards in Raumordnung, Städtebau und Immobilienwirtschaft.

Mit dem Leadership Award bzw. dem Ginkgo, der als Symbol für den Preis steht, zeichnet ULI seit 2005 herausragende Persönlichkeiten der Immobilienwirtschaft für ihr nachhaltiges Engagement sowie zukunftsorientiertes Handeln und Denken aus.

Laudatorin Prof. Christiane Thalgott würdigte R. Roger Weiss als „einen Mann mit großem unternehmerischen Weitblick, innovativer Kraft und hoher kaufmännischer Kompetenz“, der den „einzeln handelnden Einzelhändlern“ mit seinen Einkaufs-Arcaden und dem dazu gehörigen professionellen Management die richtige Plattform geboten habe, um gemeinsam – gewissermaßen unter einem Dach – noch erfolgreicher agieren zu können.

Außerdem habe er, so die langjährige Baurätin von München, „mit einfühlsamer städtebaulicher Integration und der Kombination von Shopping und Wohnen – ganz besonders in München bei den Riem und Pasing Arcaden – gute Beispiele der Multifunktionalität von Shopping Centern geschaffen und Maßstäbe innerhalb der Branche gesetzt“.

R. Roger Weiss gründete die mfi management für immobilien vor einem Vierteljahrhundert. Aus einer kleinen Projektentwicklungsfirma ist heute ein über 600 Mitarbeiter starkes Unternehmen geworden, das innerstädtische Shopping Center entwickelt, realisiert, betreibt und im eigenen Portfolio auch bündelt.

Und die Erfolgsgeschichte ist noch lange nicht beendet. Erst in diesem Sommer wurde durch den Einstieg von Unibail-Rodamco, dem größten börsennotierten Immobilienkonzern Europas, ein neues Kapitel aufgeschlagen. Durch das Engagement des europäischen Marktführers in Europa verbreiterte mfi seinen Kapitalzugang und wird Teil eines europäischen Shopping-Center-Netzwerks.

Es begann am 27. Oktober 1987: Da gründete R. Roger Weiss in Essen die mfi. Er entwickelte anfangs Büro- und Serviceparks, 1991 ein Fachmarktzentrum und 1995 dann das erste Einkaufszentrum der mfi in Thüringen. Heute betreibt mfi 26 allein in Deutschland. Der Firmengründer erklärt den Erfolg des eigenen Konzepts: „Wir bauen nicht außerhalb auf der grünen Wiese. Wir bauen da, wo das Herz der Städte schlägt. Da, wo die Menschen sich aufhalten. Mit unseren Einkaufs-Arcaden sorgen wir dafür, dass Innenstädte als Lebens- und Einkaufswelt erhalten bleiben.“

Neben R. Roger Weiss erhielten den Award: Regula Lüscher, Senatsbaudirektorin in der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (Kategorie Stadtplanung und Administration), Kurt Zech, CEO der Zech Group (Kategorie Immobilienwirtschaft) sowie Julia Erdmann, Architektin und Associate Partner bei Stephen Williams Associates (Kategorie Young Leader).

R. Roger Weiss wird seinen Ginkgo auf dem „Paseo“ vor den im Frühjahr 2011 eröffneten Pasing Arcaden pflanzen und pflegen. In dem Münchener Stadtteil entstand nicht nur das Shopping Center der mfi, deren zweiter Bauabschnitt im Februar 2013 fertiggestellt wird, sondern hier wurden auch seine beiden ältesten Kinder geboren.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!