News RSS-Feed

12.12.2012 Neues Domizil für den Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen

Der Rohbau steht, das Dach ist errichtet: In feierlichem Rahmen wurde der Richtkranz heute Mittag auf den Dachstuhl des neuen Domizils für den Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen (SGVHT) gezogen. Der SGVHT hatte zu dem traditionellen Richtfest in die Alte Rothofstraße 9 eingeladen. Unter Anwesenheit von Gerhard Grandke, Geschäftsführender Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen, Dr. Peter Neumann, Geschäftsführer der OFB Projektentwicklung, des Architekten Dietmar Opitz vom Architekturbüro SHP und Frank Obladen von der Bauunternehmung Züblin, sprach der verantwortliche Zimmermann Lothar Stein den Richtspruch. Mitte 2013 ist das Gebäude bezugsfertig. Die Bauarbeiten starteten Anfang 2012.

„Der Neubau wurde mit sieben Geschossen, zwei Staffelgeschossen sowie zwei Untergeschossen realisiert. Eine Natursteinverkleidung aus gelbem Sandstein ist für die Fassade geplant. Das Gebäude wird sich optimal zwischen Goethe- und Junghofstraße einfügen“, so Dietmar Opitz. Die 5.077 m² Bruttogesamtfläche des Gebäudes sind in Ladenbereiche im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss sowie in Büroflächen auf den restlichen Stockwerken unterteilt. Der Neubau ersetzt das Bestandsgebäude aus dem Jahr 1966.

„Ich möchte mich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und den bisher reibungslosen und zügigen Verlauf bedanken“, sagt Dr. Peter Neumann. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich bereits sehr auf den Umzug in dieses moderne Gebäude. Mit der Fertigstellung der Immobilie im nächsten Jahr ist die Grundlage für eine optimale Arbeitsatmosphäre geschaffen. Der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen ist zentral in Frankfurt, an einem Standort zusammengefasst“, so Gerhard Grandke.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!