News RSS-Feed

17.12.2012 Industria Wohnen startet dritten Spezialfonds für Wohnimmobilien

Industria Wohnen, Spezialist für Investitionen in deutsche Wohnimmobilien, hat den Immobilien-Spezialfonds „Wohnen Deutschland II“ aufgelegt. Der für institutionelle Anleger konzipierte Fonds investiert vorwiegend in Bestandsobjekte. Erworben werden Wohnimmobilien in ausgewählten Metropolregionen und Oberzentren mit mehr als 100.000 Einwohnern, die über eine gute Wirtschafts- und Infrastruktur sowie ein breites Bildungsangebot verfügen. Investitionen in Neubauten sind möglich, wenn der Einkaufspreis Wertsicherheit und eine angemessene Rendite gewährleistet. Zielvolumen des Fonds sind 250 Millionen Euro, davon 150 Millionen Euro Eigenkapital, die binnen zwei Jahren investiert werden sollen. Die geplante Laufzeit des Fonds beträgt zehn Jahre, die Gesamtrendite auf das investierte Eigenkapital soll bei 6,0 Prozent p.a. liegen.

„Wohnen Deutschland II“ ist das Nachfolgeprodukt des „Wohnen Deutschland I“. Dieser Immobilien-Spezialfonds ist mit 220 Millionen Euro Eigenkapital vollplatziert und hat mit dem jüngst vollzogenen Kauf eines Portfolios mit rund 2.200 Wohn- und 150 Gewerbemieteinheiten gut zwei Jahre nach der Auflage mit Gesamtinvestitionen in Höhe von 380 Millionen Euro sein Zielvolumen erreicht. Die Ausschüttungsrendite im zweiten Geschäftsjahr beträgt 4,8 Prozent und liegt damit über der Planung.

„Die Nachfrage institutioneller wie privater Anleger nach Investitionen in Wohnimmobilien aus Deutschland ist anhaltend hoch. Der limitierende Faktor ist das geringe Angebot an passenden Objekten“, sagt Klaus Niewöhner-Pape, Geschäftsführer von Industria Wohnen. „Der umfassende Zugang zu Investitionsgelegenheiten ist daher entscheidend für den Erfolg.“ Industria Wohnen verfügt über diesen Marktzugang. „Mit der zügigen Vollinvestition des „Wohnen Deutschland I“ haben wir das einmal mehr bewiesen“, so Niewöhner-Pape.

„Wohnen Deutschland II“ ist der dritte Immobilien-Spezialfonds von Industria Wohnen. Neben dem voll investierten Vorgängerprodukt befindet sich der vorrangig auf Neubauten ausgerichtete Fonds „Energieeffizientes Wohnen“ in der Investitionsphase.
Alle drei Fonds sind über die Plattform der IntReal International Real Estate Kapitalanlagegesellschaft aufgelegt, die auch für die Administration und das Reporting verantwortlich ist.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!