News RSS-Feed

19.12.2012 Allianz Real Estate kauft für 150 Mio. Anteile an Bürokomplex in Houston

Allianz Real Estate of America hat 49 Prozent der Anteile am Bürogebäudekomplex „Four Oaks Place“ im texanischen Houston Galleria erworben. Verkäufer ist der amerikanische Finanzdienstleister und Anbieter von Pensionsleistungen TIAA-CREF, der Mehrheitseigentümer bleiben wird. Der Verkauf der Anteile ist das erste Co-Investment mit der Allianz, die über 200 Millionen US-Dollar (über 150 Millionen Euro) in die Transaktion investiert.

Four Oaks Place ist ein erstklassiges Asset, das aus vier Bürotürmen besteht. Die Immobilien sind zu 98 Prozent vermietet. Sie verfügen über eine Gesamtfläche von rund 158.000 Quadratmetern (ca. 1,7 Millionen square feet). Auf einem weiteren Grundstücksabschnitt ist Platz für ein fünftes Gebäude. Galleria gehört zu den wirtschaftlich gesündesten und am stärksten nachgefragten Gegenden in Houston.

„Wir freuen uns sehr, in dieses herausragende Büroprojekt einsteigen zu können und mit TIAA-CREF einen langfristig orientierten Immobilieninvestor als Geschäftspartner zu gewinnen“, sagt James Stolpestad, Chef Executive Officer der Allianz Real Estate of America. „Mit dieser Akquisition setzen wir die Diversifikation unseres US-amerikanischen Portfolios fort. Außerdem erhalten wir Zugang zu einem der dynamischsten Märkte Amerikas, der wesentlich vom Energiesektor bestimmt wird.“

Bei diesem Beteiligungsgeschäft wurde TIAA-CREF von Eastdil Secured beraten, Mayer Brown LLP hat Allianz Real Estate vertreten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!