News RSS-Feed

20.12.2012 Deka Immobilien kauft Büro- und Geschäftshaus für 112 Mio. in Berlin

Die Deka Immobilien GmbH hat für rund 112 Mio. Euro das Ensemble „Quartier Leipziger Platz 1“ in Berlin erworben. Das aus vier Gebäuden bestehende Ensemble wird in den Bestand des Offenen Immobilien-Publikumsfonds Deka-ImmobilienGlobal eingebracht. Verkäuferin ist die Berlin Leipziger Platz Grundbesitz GmbH, eine Grundstücksgesellschaft der Württembergischen Lebensversicherung. Bei der Transaktion war Grossmann & Berger GmbH, Berlin, beratend tätig.
Das im Jahr 2006 fertig gestellte Ensemble ist nahezu voll vermietet. Es verteilt sich auf drei zehngeschossige Gebäude entlang der Leipziger Straße sowie ein siebengeschossiges Gebäude am Potsdamer Platz und verfügt über eine vermietbare Fläche von insgesamt rund 22.400 qm. Rund 17.000 qm entfallen auf Büroflächen sowie rund 2.000 qm auf Einzelhandelsflächen. Insgesamt gibt es in dem Objekt mehr als 35 Mietparteien. Das Ensemble befindet sich in exponierter Lage unmittelbar am Potsdamer/Leipziger Platz und verfügt über eine ausgezeichnete Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Die Allokationsstrategie des Deka-ImmobilienGlobal sieht eine Investmentgewichtung in Europa in der Größenordnung von 30 bis 40 Prozent vor. Der Anteil des Fonds in Deutschland steigt damit von nur rund zwei Prozent auf rund sechs Prozent. Durch diesen Ankauf wird das weltweit diversifizierte Immobilienportfolio mit Schwerpunkt auf zentralen Lagen in den wichtigsten internationalen Metropolen weiter ausgebaut.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!