News RSS-Feed

27.12.2012 Verkauf des InterContinental Warschau erfolgreich abgeschlossen

Wie Ende Oktober angekündigt, verkaufen Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG und UBM Realitätenentwicklung AG das Hotel InterContinental in Warschau an den WestInvest InterSelect, einen offenen Immobilienfonds des deutschen DekaBank-Konzerns. Der Abschluss der Transaktion, das sogenannte Closing, fand heute in Warschau statt. Mit einem Preis von über 100 Millionen Euro gilt der Verkauf als größter Hoteldeal in Polen. Er könnte sogar noch höher ausfallen, denn für den Fall einer entsprechend guten Performance des Hotels wurde eine Verbesserung vereinbart.

Warimpex und UBM haben die CORE-Immobilie gemeinsam entwickelt und waren zuletzt zu je 50 Prozent an dem 414 Zimmer, Suiten und Appartements umfassenden Fünf-Sterne-Hotel beteiligt. Um auch in den nächsten Jahren von der sehr positiven Entwicklung profitieren zu können, mieten Warimpex und UBM im Rahmen der Transaktion das Hotel zu einer Fixpacht zurück und werden es bis 2027 unter der Marke InterContinental weiter betreiben.

UBM CEO Mag. Karl Bier freut sich, auch in Zukunft an der Entwicklung des Hotels partizipieren zu können:

„Indem wir bis 2027 Eigentümer der Betriebsgesellschaft bleiben, sichern wir uns künftige Gewinnpotenziale. Diese schon bei vielen Hoteltransaktionen bewährte Pachtkonstruktion bringt dem Fonds eine fixe, vom Risiko des Marktes und des Hotelbetriebes unabhängige, Rendite und den Verkäufern Liquidität für neue Veranlagungen.“

Für Warimpex stellt die Transaktion den bisher erfolgreichsten Immobilienverkauf dar. „Der Verkauf des Hotel InterContinental bedeutet für uns einen äußerst erfreulichen Abschluss des laufenden Geschäftsjahres und legt die Basis für ein erfolgreiches Jahr 2013. Wir sind zuversichtlich, dass sich die Transaktionsmärkte auch in den kommenden Monaten positiv entwickeln werden und wir an den Erfolg des heurigen Jahres anknüpfen können“, so Dr. Franz Jurkowitsch, CEO von Warimpex.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!