News RSS-Feed

03.01.2013 Union Investment weiter auf Wachstumskurs im institutionellen Immobiliengeschäft

Im Jahr 2012 hat Union Investment im Immobilienbereich verbindliche Kapitalzusagen und Zeichnungen von institutionellen Investoren in Höhe von rund 1,5 Milliarden Euro eingeholt. Die eingeworbenen Mittel konnten damit gegenüber dem Vorjahr, in dem der Asset Manager rund 1 Milliarde Euro an institutionellen Commitments erhalten hatte, noch erheblich gesteigert werden. „Wir haben unser breit gefächertes Lösungsangebot speziell für Versorgungswerke und Versicherungen weiter verfeinert, aber auch für den Anlagebedarf der kirchlichen Anleger, Stiftungen und Genossenschaftsbanken die passenden Antworten geliefert“, sagt Dr. Christoph Schumacher, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Institutional Property GmbH.

Zeichnungen von rund 620 Millionen Euro wurden in den zurückliegenden zwölf Monaten über die institutionellen Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniInstitutional European Real Estate und UniInstitutional German Real Estate entgegen genommen. Besonders hervorzuheben ist dabei der neu aufgelegte UniInstitutional German Real Estate, der primär kirchliche Anleger, Genossenschaftsbanken und Stiftungen als Investoren adressiert. Dieser war am Auflagetag (17. Oktober) innerhalb von fünf Stunden mehr als dreifach überzeichnet. Die zufließende Liquidität war vorausschauend auf niedrigem Niveau begrenzt worden. Um von Beginn an eine breite Diversifikation auch auf der Anlegerseite zu schaffen, konnten pro Investor Anteilscheine von maximal 2 Millionen Euro gezeichnet werden. Für den Fonds gilt ein Mindestanlagevolumen von 500.000 Euro.

Für Immobilien-Spezialfonds warb Union Investment im Jahr 2012 rund 960 Millionen Euro an Kapitalzusagen ein. Davon entfallen Commitments in Höhe von rund 850 Millionen auf Individualmandate, die Union Investment für Versorgungswerke, Banken und Versicherungen übernommen hat, und rund 110 Millionen Euro auf Neu- und Folgezeichnungen in den bestehenden Spezialfonds.

Darüber hinaus ist Union Investment im Jahr 2012 in das Segment Infrastruktur eingestiegen. Der neue Infrastruktur-Spezialfonds UniInstitutional Erneuerbare Energien Sicav-SIF, der breit diversifiziert in erneuerbare Energien mit Schwerpunkt auf europäische Windkraftanlagen investieren soll, wurde erfolgreich am Markt platziert. In einem ersten Closing wurden planungsgemäß Investorengelder in Höhe von rund 48 Millionen Euro zugesagt.

Auch für 2013 stehen die Zeichen bei Union Investment im institutionellen Bereich auf Wachstum: „Insbesondere bei Themenfonds und Bündelungsvehikeln sehen wir gute Möglichkeiten, unsere Marktposition weiter auszubauen“, sagt Dr. Christoph Schumacher. Das von Union Investment in Immobilienprodukten gemanagte institutionelle Anlagevolumen beträgt aktuell rund 3,5 Milliarden Euro.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!