News RSS-Feed

11.01.2013 Entwicklung von 107 Wohnungen in Berlin – Projekt Heritage Garden

Auf der Halbinsel Stralau im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg entsteht ab Frühjahr 2013 das Projekt „Heritage Garden“. Die Sanus AG beteiligt sich im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit der Heritage Garden GmbH am Bau der insgesamt 107 Eigentumswohnungen zwischen Spree und Rummelsburger Bucht. „Damit Passanten und Interessenten sich bereits vor Baustart ein Bild von unserem zukünftigen Projekt machen können, setzen wir hier erstmals eine neue Technik ein“, verrät Marc Wiese, Vorstand der Sanus AG. Das „BaustellenPanorama“, eine Entwicklung der begehungen.de GmbH, stellt einen 3D-Rundumblick der zukünftigen Immobilie auf iPhone und iPad dar.

An vier verschiedenen Standorten des Grundstücks können durch das Scannen eines QR-Codes visualisierte 3D-Szenen von Objekt und Umgebung aufgerufen werden. „Die Technik ermöglicht einen Blick in die visualisierte Zukunft der Immobilie. Dreht der Nutzer sich um die eigene Achse, sieht er durch sein Mobil-Gerät die gesamte Umgebung als stünde er in einer 3D-Szene“, erklärt Daniel Maaßen, Geschäftsführender Gesellschafter der begehungen.de GmbH, der die Schilder im Rahmen des Pilotprojektes erstmalig auf einer Berliner Baustelle aufgestellt hat. Das „BaustellenPanorama“ ermöglicht durch eine einfach zu handhabende Technik den Blick in das potentielle, zukünftige Zuhause.

Während das digitale Wohnensemble ab sofort besichtigt werden kann, ist die Fertigstellung des realen „Heritage Garden“ für Anfang 2015 geplant. Das rund 11.400 Quadratmeter große Grundstück wurde bereits Ende 2010 von der Heritage Garden GmbH von einem großen ostdeutschen Immobilienunternehmen erworben, insgesamt beträgt das Investitionsvolumen des Bauprojekts zirka 28 Millionen Euro. In dem Wohnquartier entstehen 10.860 Quadratmeter Wohnfläche verteilt auf vier Seevillen und fünf Mehrfamilienhäuser, die in eine Parkanlage mit Spiel- und Erholungsflächen eingebettet sind.

Die Größe der 28 Eigentumswohnungen der viergeschossigen Seevillen bewegt sich zwischen 104 und 167 Quadratmetern Wohnfläche. Die Kaufpreise liegen bei 4.900 Euro und 6.500 Euro pro Quadratmeter. Hochwertige Ausstattung durch gläserne Balkone, runde Scheiben und Wasserblick machen die modernen Stadthäuser aus. In den Sockelgeschossen finden insgesamt 28 PKWs Platz.

Die drei- bis viergeschossigen Mehrfamilienhäuser beherbergen 79 Eigentums-wohnungen, deren Wohnungsgrößen zwischen 46 und 181 Quadratmetern variieren. Die Kaufpreise liegen bei 3.400 und 4.500 Euro pro Quadratmeter. Insgesamt entstehen hier 51 PKW-Stellplätze.

Jede Wohnung des Neubauprojektes verfügt über ein bis zwei Balkone oder eine Terrasse mit Gartenfläche. „Stralau ist eine grüne Insel mitten in der Stadt und verbindet die Vorzüge von Natur und Wassernähe mit einer günstigen Verkehrsanbindung. Bereits jetzt gehört der Stadtteil zu den attraktivsten Wohnlagen Berlins“, sagt Marc Wiese. „So haben wir bereits vor Baubeginn rund 30 Prozent der Wohnungen veräußert.“ Die Käufer sind Eigennutzer aus Friedrichshain-Kreuzberg, aber auch Kapitalanleger aus Westdeutschland oder Amerika.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!