News RSS-Feed

11.01.2013 COPRO erwirbt zwei neue Objekte in Berlin

Seit Ende 2012 ergänzen zwei neue Immobilien das Berliner Portfolio der COPRO Gruppe. Dabei handelt es sich zum einen um ein imposantes denkmalgeschütztes Gebäude in der Wallstraße 27 in Berlin-Mitte sowie um ein Objekt aus dem Jahr 1963 in der Straße Alt-Moabit 82 im gleichnamigen Stadtteil im Bezirk Tiergarten. Voreigentümer beider Objekte, die am 21. Dezember 2012 an die COPRO Gruppe übergingen, war die Berliner Volksbank eG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das historische ehemalige Geschäftshaus in der Wallstraße befindet sich an exponierter Lage im sogenannten „kleinen Regierungsviertel“ an der Bezirksgrenze zu Berlin-Kreuzberg. Nach dem Mauerfall und der Wiederaufnahme der Hauptstadtfunktion Berlins haben sich hier zahlreiche Botschaften angesiedelt, unter anderem die von Australien, Brasilien, den Niederlanden oder der Volksrepublik China. Neben prominenten Einrichtungen aus Diplomatie, Politik und Wirtschaft hat sich in der unmittelbaren Nachbarschaft eine Szene aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft etabliert.

Das fünfgeschossige Baudenkmal von 1913 mit seinen ausgeprägten Jugendstil-Elementen steht auf einem 787 m2 großen Grundstück und hat eine vermietbare Fläche von ca. 2.900 m2. Es ist voll unterkellert und verfügt über ein ausgebautes Dachgeschoss sowie einen Aufzug. Hauptmieter sind die Berliner Volksbank nebst Tochtergesellschaften sowie die Botschaft der Republik Zypern. Das rein gewerblich genutzte Objekt ist aktuell vollständig vermietet.

„Für den Standort an der Wallstraße sehen wir kurz- und vor allem auch langfristig eine zunehmend positive Entwicklung und wachsende Attraktivität für die unterschiedlichsten Nutzergruppen“, sagt Marc Kimmich, Geschäftsführer der COPRO Gruppe. „Auch vor diesem Hintergrund ist es für uns von besonderem Interesse, das Objekt in der Wallstraße 27 langfristig im Bestand zu halten und weiter zu entwickeln, den Vermietungsstand zu optimieren und freie Flächen gegebenenfalls zu modernisieren.“ Die Dynamik des Standorts spiegelt sich auch im unmittelbaren Umfeld wieder. So haben hier sich zum Beispiel mehrere Mittelklassehotels angesiedelt, auf den Nachbargrundstücken entsteht ein hochwertiges Wohnensemble mit Eigentumswohnungen und auch in den Nachbarstraßen Alte Jakobstraße und Neue Grünstraße wurden und werden diverse Neubauprojekte verwirklicht.

Der zweite Neuerwerb der COPRO Gruppe, ein 50 Jahre alter, viergeschossiger Neubau mit Flachdach in der Straße Alt-Moabit 82 in Berlin-Tiergarten, ergänzt die Transaktion. Das Geschäftshaus ist charakterisiert durch eine optimale Lage in dem lebendigen Kiez, unweit der Spree und nahe dem U-Bahnhof Turmstraße sowie der Stadtautobahn (Zufahrt über die Beusselstraße). Auch die Geschäftsmeile Turmstraße ist fußläufig erreichbar. Das Grundstück besitzt eine Größe von 886 m², die vermietbare Fläche beträgt 1.377 m². Das vollständig vermietete Objekt wird, bis auf eine Wohnung, rein gewerblich genutzt – so zum Beispiel durch die Berliner Volksbank im gesamten Erdgeschoss. Im Sinne verbesserter Nutzungsbedingungen für die Mieter wurden Schallschutzfenster eingebaut. Darüber hinaus stehen den Mietern Stellplätze zur Verfügung. Zukünftig ist im Zuge einer optimalen Grundstücksausnutzung gegebenenfalls eine Aufstockung oder ein Anbau denkbar.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!