News RSS-Feed

15.01.2013 CORPUS SIREO verkauft Bürogebäude in Frankfurt an Schroder Property

Schroder Property KAG hat für ihren deutschen Immobilien-Spezialfonds ein Bürogebäude im Frankfurter Stadtteil Bockenheim von CORPUS SIREO erworben. Im Auftrag eines internationalen Investors wurde das Gebäude für rund 16 Millionen Euro veräußert.

Das Gebäudeensemble am Rohmerplatz 33-35/Große Seestraße 43 umfasst rund 6.900 Quadratmeter Bürofläche und besteht im Gebäudeteil Rohmerplatz aus einem historischen Stilaltbau. Nach einer umfassenden Neupositionierung durch CORPUS SIREO Asset Management Commercial GmbH ist das Objekt zum Verkaufszeitpunkt vollständig langfristig vermietet. Zu den Mietern zählen unter anderem eine Bank, ein Finanzdienstleister, die Deutsche Post sowie ein gemeinnütziger Verein.

Roy Brümmer, Geschäftsführer der CORPUS SIREO Asset Management Commercial GmbH, Heusenstamm: „Nach Auszug des Hauptmieters konnten unsere Asset Manager das Objekt erfolgreich neu positionieren und langfristig vermieten. Damit wurde die Grundlage für den Verkauf geschaffen.“

„Die zentrale Stadtteillage sehen wir als Garant für langfristige Wertstabilität abseits der volatilen Büroimmobilienzentren, die gleichzeitig eine sehr interessante risikoadjustierte Verzinsung bietet“, kommentiert Sascha Harms, Fondsmanager bei Schroder Property.

Der ausschließlich mit Eigenkapital in Deutschland investierende Spezialfonds erreichte im vergangenen Jahr eine Ausschüttungsrendite von ca. 6,8 Prozent und eine durchschnittliche Ausschüttungsrendite über die letzten fünf Jahre von 4,7Prozent.

„Auch im nächsten Jahr sehen wir in Deutschland noch interessante Investitionsmöglichkeiten abseits vom Mainstream und werden für diesen Fonds weiter einkaufen“, berichtet Michael Ruhl, Geschäftsführer bei Schroder Property.

Beraten wurde der Verkäufer von Berwin Leighton Paisner. Auf der Käuferseite war King & Spalding beratend tätig. Vermittelt wurde die Transaktion von Colliers International Frankfurt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!