News RSS-Feed

15.01.2013 Boston Consulting Group mietet 4.000 m² in den Berliner Krausenhöfen

Die Klingsöhr Unternehmensgruppe vermietet 4.000 Quadratmeter Bürofläche an die Boston Consulting Group (BCG) in den Krausenhöfen in Berlin-Mitte. BCG hat einen langfristigen Mietvertrag über zehn Jahre mit einer Option auf weitere 1.000 Quadratmeter abgeschlossen. Die Unternehmensberatung wurde beim Abschluss des Mietvertrages durch Cushman & Wakefield beraten. BCG zieht aus der Dircksenstraße nahe Hackeschem Markt im Frühjahr 2015 mit 180 Mitarbeitern in die neue Berlin-Repräsentanz. Die denkmalgeschützten Krausenhöfe werden derzeit umfangreich für rund 25 Millionen Euro revitalisiert. Die Fertigstellung ist für Ende 2014 vorgesehen. Klingsöhr ist für die Projektentwicklung sowie das Projektmanagement verantwortlich.

"Mit den Krausenhöfen verfügen wir für unsere Repräsentanz in Berlin über ein Landmark-Gebäude in bester Innenstadtlage", sagt BCG-Partner Lars-Uwe Luther. Das Baudenkmal liegt im ehemaligen Zeitungsviertel Berlins nahe Checkpoint Charlie und dem Verlagshaus Axel Springer. Alexanderplatz, Potsdamer Platz und Unter den Linden sind nur wenige Minuten entfernt. "Insbesondere das ehemalige Zeitungsviertel gehört zu den aufstrebenden Quartieren in Berlin und gewinnt zunehmend an Bedeutung. So wurden in dem Gebiet in den letzten zwölf Monaten rund 1.000 Eigentumswohnungen verkauft. Hier entsteht eine attraktive Mischung aus Gewerbe und Wohnen gleich in der Nähe des Regierungsviertels", so Stefan Klingsöhr, Geschäftsführer der gleichnamigen Unternehmensgruppe.

Die Krausenhöfe in der Schützenstraße verfügen über eine Mietfläche von insgesamt 11.500 Quadratmeter. Der Komplex bietet über vier Meter hohe Decken, große Fenster und repräsentiert die Tradition der Berliner Geschäftshausarchitektur. Der imposante Altbau wird anspruchsvoll und denkmalgerecht saniert sowie mit modernster Gebäudetechnik versehen. "Wir realisieren in den Bürolofts ein innovatives sowie hochwertiges Design und Arbeitsplatzkonzept", erklärt Dr. Mathias Bohge, verantwortlicher Berater für das Umzugsprojekt bei BCG. Das Unternehmen wird dabei von dem Projektsteuerer AOS Studley sowie dem Düsseldorfer Innenarchitekturbüro Falkenberg unterstützt. "Die Krausenhöfe sind eines der letzten noch zur Verfügung stehenden Baudenkmäler in Berlin-Mitte. Wir rechnen damit, dass die noch zur Verfügung stehenden 50 Prozent Mietfläche schon bald an weitere hochkarätige Unternehmen vermietet werden", so Klingsöhr. Eigentümer des 1910 errichteten Gebäudes ist ein britisches Family Office.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!