News RSS-Feed

15.01.2013 Shopping-Center Spezialist Prime Development auf Expansionskurs

Der internationale, auf die Türkei spezialisierte, Shopping-Center-Entwickler und Center-Manager Prime Development feiert sein fünfjähriges Bestehen. Das Ende 2007 von den beiden deutschen Immobilien-Managern Carsten Probst und Dr. Philipp von Wilmowsky gegründete Unternehmen plant für 2013 die Eröffnung eines weiteren Shopping-Centers sowie Neuinvestitionen im dreistelligen Millionenbereich.

Die in Istanbul ansässigen Immobilienspezialisten haben für deutsche institutionelle Investoren bisher die zwei Shopping-Center Prime Mall Iskenderun und Prime Mall Antakya entwickelt und auch das laufende Center-Management dafür übernommen. Die in 2010 bzw. 2011 eröffneten Shopping-Center weisen bereits heute Tagesfrequenzen auf, die über ihrer Peer-Group in Anatolien liegen.

„Dieser Erfolg ist nicht zuletzt auf unser aktives Center-Management zurückzuführen. In den jeweiligen Regionen sind wir zum Trendsetter für Events und Marketingaktionen geworden. Auch die Nutzung neuer Medien wie bspw. Facebook weist Followers in einer Summe auf, wie sie ansatzweise nur in Power Malls in Istanbul vorkommen“, so Carsten Probst, Geschäftsführer und Mitbegründer von Prime Development. „Der Einsatz von ausgefeilten Marketingmaßnahmen bindet gezielt die Kundschaft in die day-to-day Erlebniswelt der Prime Malls ein und kann hierüber hohe Umsatzsprünge verzeichnen“, erläutert Probst weiter.

Beim Bau setzt Prime Development auf hochwertige Planung, Konzeption und Ausführung. „Unsere deutschen Investoren verlangen zu Recht international hohe Qualitätsstandards, denn nur so können wir eine optimale Marktgängigkeit der Immobilien erreichen“, erläutert Dr. Philipp von Wilmowsky, Geschäftsführer und Mitbegründer von Prime Development. „Institutionelles Niveau auf jeder Ebene, dem haben wir uns verschrieben“, führt Wilmowsky weiter aus. „Das beginnt bei dokumentierten internen Arbeitsabläufen und Genehmigungsprozessen, vom 1. Tag einer Projektierung an, bis hin zu einem individualisierten Investoren-Reporting auf höchstem Niveau.“
Mit der im Bau befindlichen Prime Mall Gaziantep kommt in 2013 nun ein drittes Shopping-Center hinzu. Das Vorhaben in der türkischen Millionenstadt Gaziantep startete im April 2012. Die Prime Mall Gaziantep wird mit einem Investitionsvolumen von rund 125 Millionen Euro bis Ende 2013 fertiggestellt. Das Shopping-Center wird über 160 Läden verfügen, die sich über 4 Stockwerke und rund 55.000 m² Mietfläche erstrecken. Die wichtigsten strategischen Marken sind kontrahiert, der Vorvermietungsstand liegt bereits über 55%.

Auch hinter der Entwicklung und dem Management der Prime Mall Gaziantep steht das auf inzwischen 70 Mitarbeiter angewachsene international zusammengesetzte Team von Prime Development. Es verfügt durchschnittlich über mehr als 13 Jahre Branchenerfahrung in den europäischen Wachstumsmärkten. In Summe haben die Spezialisten von Prime Development in ihrem Berufsleben bisher an der Planung, der Projektentwicklung, dem Bau sowie dem Management von fast 70 Shopping-Centern mitgewirkt.

„Wir befinden uns weiterhin auf Expansionskurs. Aktuell prüfen wir 14 Standorte für weitere Investitionen, unter anderem auch außerhalb der Türkei. Die geplanten Neuinvestitionen werden im dreistelligen Millionenbereich liegen“, unterstreicht Probst die Wachstumsstrategie von Prime Development.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!