News RSS-Feed

17.01.2013 Harpen kauft eigene Unternehmenszentrale in Dortmund zurück

Noch vor dem Jahresende 2012 hat Harpen das im Jahr 2008 an einen spanischen Immobilienfondsinitiator veräußerte, ca. 6.500 Quadratmeter große, Bürogebäude in Dortmund zurückerworben und unterstreicht damit erneut den 2012 gestarteten Wachstumskurs.

Das 1984 von Harpen selbst geplante und errichtete Bürogebäude an der B1 / Westfalendamm / Voßkuhle ist seither der Hauptsitz des Unternehmens, das - 1856 als Bergbauunternehmen gegründet - auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken kann.

Kurz vor dem Zusammenbruch der Lehman-Brother-Bank – und damit auf dem Höhepunkt der internationalen Immobiliennachfrage – war das Büroobjekt im Paket mit zwei weiteren Büroimmobilien veräußert worden. Mit dem Ziel, das großenteils leerstehende Objekt nachhaltig zu modernisieren und wieder zu vermieten, wurde der Rückkauf geplant, verhandelt und vollzogen. Das Gebäudeflächenvolumen aller Harpen-Immobilien in Deutschland erhöht sich mit diesem Zukauf auf rd. 266.000 Quadratmeter.

Auch für das soeben begonnene Jahr 2013 ist im Rahmen der Harpen-Wachstumsstrategie der Ankauf von weiteren Büro-, Handels- und Logistikimmobilien sowie entwicklungsfähigen Gewerbegrundstücken vorgesehen.

Die intensivierte Suche nach geeigneten Investitionsmöglichkeiten wird voraussichtlich bereits in Kürze zum Abschluss von weiteren Kaufverträgen führen. Sowohl in Dortmund, im Ruhrgebiet, als auch bundesweit werden konkrete Verhandlungen geführt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!