News RSS-Feed

22.01.2013 conwert schließt Mehrheitsbeteiligung an KWG Kommunale Wohnen ab

Die im österreichischen ATX gehandelte conwert Immobilien Invest SE schließt heute nach erfolgter Freigabe der zuständigen Kartellbehörden den Erwerb eines Mehrheitsanteils von 60 % an der Kommunale Wohnen AG (KWG) ab. Die Vertragsunterzeichnung zwischen den beiden Parteien hatte bereits am 21. Dezember 2012 stattgefunden.

„Mit der Transaktion stärken wir unsere Präsenz in Deutschland, erhöhen die Ertragskraft der conwert und schaffen die nötigen Voraussetzungen, um unser langfristiges Bestandsmanagement weiter auszubauen“, sagte Johannes Meran, Verwaltungsratsvorsitzender der conwert.

Für die Transaktion, die ungefähr zu gleichen Teilen aus Barmitteln und eigenen Aktien der conwert finanziert wird, hat die conwert zum 4. Januar 2013 ein dreimonatiges Aktienrückkaufprogramm zum Erwerb von bis zu 2,5 Mio Aktien gestartet. conwert wird die KWG bereits zum ersten Quartal 2013 vollständig konsolidieren und dabei voraussichtlich ein „Lucky Buy“ zwischen 25 und 30 Mio € realisieren.

Mit der Transaktion erweitert conwert sein Portfolio in Deutschland um rund 9.700 Einheiten mit einer Fläche von insgesamt 605.000 m². Stavros Efremidis, Sprecher des Vorstands der KWG, wird ab Februar 2013 als Geschäftsführender Direktor von conwert die operative Entwicklung der Unternehmensgruppe im Kernmarkt Deutschland verantworten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!