News RSS-Feed

22.01.2013 CORESTATE kauft zwei notleidende Immobilienportfolios für 300 Mio.

Wie CORESTATE, ein Immobilieninvestor mit Sitz im schweizerischen Zug, mitteilt, erwarb das Unternehmen kürzlich ein Gewerbe- und Wohnimmobilienportfolio im Wert von 150 Mio. € und unterzeichnete zusätzlich eine exklusive Vereinbarung über den Kauf eines weiteren Wohnimmobilienportfolios ebenso im Wert von 150 Mio. €.

Das erste Portfolio besteht aus 2.400 Wohneinheiten in Mehrfamilienhäusern, die sich in Ballungsgebieten in Norddeutschland befinden. Ebenfalls Teil des Portfolios sind zwei Core-Gewerbeobjekte mit einer Gesamtfläche von ca. 22.000 m² in Innenstadtlagen von Berlin und Hamburg. Das Portfolio wurde mit einem erheblichen Abschlag auf die ursprüngliche Kreditsumme erworben.

Das zweite Portfolio umfasst Wohn- und Gewerbeeinheiten, die sich auf mehrere Großstädte in Nordrhein-Westfalen verteilen. Derzeit steht das Portfolio unter Zwangsverwaltung und bedarf einer kompletten Umstrukturierung des Fremdkapitals. Bezüglich der Kaufpreise wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ralph Winter, Founder und Chairman CORESTATE Capital AG:

„Mit Blick auf den deutschen Wohnimmobilienmarkt in 2013 ist zu erkennen, dass unsere Strategie, den Schwerpunkt auf Wohnungen zu legen, zu einer nachhaltigen Wertschöpfung in unseren Investments führt. Dies wird durch die anstehenden Börsengänge auf dem deutschen Wohnimmobilienmarkt verdeutlicht, die ein starkes Interesse von Kapitalanlegern im In- und Ausland an Non-Core-Wohnimmobilien zeigen.“

„Unser spezialisiertes Asset-Management-Team wird umgehend die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die erworbenen Portfolien neu zu positionieren und zu stabilisieren, so wie schon häufig in der Vergangenheit bei anderen Ankäufen geschehen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!