News RSS-Feed

28.01.2013 REAL I.S. - Bayernfonds Australien 9 erhält AA+

Der Fonds investiert indirekt über ein australisches Treuhandvermögen in eine "Grade-A-Immobilie" im Central Business District von Adelaide, Australien. Die elfgeschossige Multi-Tenant-Immobilie ist an elf, überwiegend staatliche Mieter vermietet.

Mehr als 90 Prozent der Mietverträge weisen fixe jährliche Mietsteigerungen zwischen 3,5 und 4,0 Prozent p.a. auf. Rund zwei Drittel der Mietverträge enden im Zeitraum 2019-2022. Die Anschluss- bzw. Neuvermietung hängt wesentlich von der Mietmarktsituation in diesem Zeitraum ab. Rund 30 Prozent der Mietverträge laufen bereits im Zeitraum 2015 bis 2017 aus. Für diesen Teil der Mietverträge hat der Initiator einen Sicherheitsabschlag einkalkuliert. Darüber hinaus berücksichtigt der Initiator für die Nachvermietung der frei werdenden Flächen über die gesamte Laufzeit Kosten in Höhe von zwei Jahresmieten (Incentives, Renovierung, Maklerkosten). Dies ist nach Ansicht von Scope ein konservativer Ansatz. Zudem werden im Verkaufsszenario noch einmal Revitalisierungskosten in Höhe von einer Jahresmiete angesetzt. Den Verkaufsfaktor kalkuliert der Initiator um 0,35 Jahresmieten geringer als den Einkaufsfaktor, was Scope grundsätzlich als angemessen erachtet.

REAL I.S. ist einer der langjährig am Markt etablierten Initiatoren Geschlossener Fonds mit Bankenhintergrund. Scope bescheinigt dem Initiator im Rahmen eines Management-Ratings von Juli 2012 mit der Note AA eine sehr hohe Managementqualität.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!