News RSS-Feed

28.01.2013 Beos erwirbt drei Unternehmensimmobilien für zweiten Spezialfonds

Die Beos AG hat für den Spezialfonds Beos Corporate Real Estate Fund Germany II im Rahmen einer Off-Market-Transaktion drei Unternehmensimmobilien für 111 Millionen Euro erworben. Das Portfolio besteht aus drei Gebäudeensembles in Köln, Frankfurt und Norderstedt bei Hamburg mit einer Gesamtmietfläche von über 90.000 Quadratmetern. Den Erwerb der zwei Gewerbeareale in Köln und Frankfurt hat die pbb Deutsche Pfandbriefbank finanziert, den Erwerb des Areals in Hamburg die DG Hyp. "Jedes der drei Objekte befindet sich an einem etablierten und gut angebundenen Standort und ist nahezu vollständig vermietet", sagt Stephan Bone-Winkel, Vorstand der Beos AG. "Weitere Objekte haben wir bereits exklusiv gesichert, so dass der Fonds wie geplant in zwei bis drei Jahren voll investiert sein wird."

Das Kölner Objekt ist Teil des Carlswerks, der ehemaligen Produktionsstätte des Kabelherstellers Felten & Guillaume im Stadtteil Mülheim. "In den vergangenen Jahren wurde der Standort schrittweise zu einem urbanen Gewerbecampus ausgebaut und hat Mieter verschiedener Branchen angezogen", erklärt Bone-Winkel. Das Quartier 1 verfügt über rund 26.750 Quadratmeter Büro-, Service- und Lagerflächen, die sich flexibel nutzen lassen. Die acht Gebäude im Quartier 1 sind aktuell nahezu vollständig an 20 Firmen vermietet. Zu den Hauptmietern zählen der Verlag Bastei Lübbe, die Bühnen der Stadt Köln, nkt cables und der Bildungsträger InBIT gGmbh.

Das zweite Objekt, der "Campus Oberhafen", befindet sich im Osten von Frankfurt und ist Teil des traditionellen Gewerbestandorts Oberhafen entlang der Hanauer Landstraße. "Der Standort ist durch seine gute Anbindung an Flughafen und Fernverkehr in den vergangenen 20 Jahren zu einem der wichtigsten Entwicklungsgebiete in Frankfurt geworden", sagt Bone-Winkel. Das Areal des Campus Oberhafen besteht aus neun Gebäuden mit einer Gesamtmietfläche von etwa 37.500 Quadratmetern. Rund die Hälfte davon entfällt auf Büroflächen. Die übrigen Flächen verteilen sich gleichmäßig auf Labor- und Lagernutzung sowie Rechenzentren. Aktuell sind über 90 Prozent der Flächen vermietet, unter anderem an die IPW/Evonik Industries AG, Aeterna Zentaris und den TÜV Süd.

In Norderstedt bei Hamburg befindet sich das dritte Fondsobjekt. Dabei handelt es sich um zwei an der Straße "In de Tarpen" gelegene Bestandsgebäude mit rund 19.600 Quadratmeter Hallen- und Bürofläche sowie eine noch zu errichtende Gewerbeimmobilie auf einem circa 6.500 Quadratmeter großen Entwicklungsgrundstück. Hauptmieter ist das Logistikunternehmen Expeditors International GmbH, für den auch der Neubau errichtet wird. Zu den weiteren Mietern gehören Books on Demand, ein deutschlandweit führendes Unternehmen für Buchdigitaldruck, und das auf Non-Food Catering spezialisierte Unternehmen Profimiet Hamburg GmbH.

Über den Beos Corporate Real Estate Fund Germany II

Die Beos AG hat für ihren zweiten Spezialfonds für Unternehmensimmobilien im vergangenen Jahr Eigenkapital in Höhe von 365 Millionen Euro bei 23 institutionellen Investoren aus Deutschland eingesammelt. Zu den Investoren zählen Versicherungen, Versorgungswerke und Banken. Bei einer geplanten Fremdkapitalquote von 42,5 Prozent ermöglicht dies eine Gesamtinvestition von rund 630 Millionen Euro.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!