News RSS-Feed

28.01.2013 Martin K. Müller verstärkt Vorstand der DekaBank

Der Verwaltungsrat der DekaBank hat Martin K. Müller (51) im Rahmen seiner heutigen Sitzung zum weiteren Mitglied des Vorstands bestellt. Müller übernimmt im Wertpapierhaus der Sparkassen das neu geschaffene Vorstandsdezernat für alle Finanz- und Betriebsfunktionen (CFO/COO).

„Mit Martin K. Müller verstärkt ein hervorragender Fachmann das Vorstandsteam der DekaBank, der auf eine erfolgreiche Tätigkeit im Vorstand der Landesbank Berlin (LBB) verweisen kann. Der Wechsel spiegelt die Zusammenarbeit beider Häuser wider. Gleichzeitig trägt Herr Müller in seiner neuen Funktion auch zur Identifikation all derjenigen Mitarbeiter bei, die die DekaBank von der LBB übernehmen wird“, sagte Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) und Verwaltungsratsvorsitzender der DekaBank. Die LBB und die DekaBank bündeln derzeit das kundenorientierte Kapitalmarktgeschäft und das Asset Management unter dem Dach der DekaBank. Die entsprechenden Beschlüsse hierzu sollen im Sommer gefasst werden.

Vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrates der LBB ist vorgesehen, dass Müller am 1. April 2013 zur DekaBank wechseln wird. Er wird dann die Zuständigkeit für Treasury und Finanzen von Dr. Matthias Danne übernehmen, der diese Funktionen zusätzlich zu seinen Aufgaben als verantwortlicher Vorstand für das Geschäftsfeld Asset Management Immobilien und Kredit inne hatte. Die Betriebsfunktionen (COO) übernimmt das neue Vorstandsmitglied von Dr. h. c. Friedrich Oelrich, der sich künftig als Risikovorstand (CRO) auf die Risikocontrolling und -überwachungsaufgaben konzentrieren wird. Mit dieser Zuordnung setzt die DekaBank bereits frühzeitig die verschärften Anforderungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht an die organisatorische Verankerung des Risikocontrolling um, die ab 2014 von allen großen Kreditinstituten zu beachten sein werden.

Dem Vorstand der DekaBank gehören weiterhin Michael Rüdiger als Vor-sitzender, Oliver Behrens als stellvertretender Vorsitzender sowie Dr. Georg Stocker als Marketing- und Vertriebsvorstand an.

Martin K. Müller ist Jurist mit Abschlüssen in Deutschland und den USA. Nach einer Tätigkeit als Rechtsanwalt wechselte er über die Deutsche Handelsbank zur Bankgesellschaft Berlin, ehe er 2005 Mitglied im Vor-stand der LBB wurde. Hier ist Müller für die Ressorts Risiko und Controlling, S Servicepartner GmbH, Kredit und Risikobetreuung verantwortlich. Müller ist verheiratet und Vater zweier Töchter.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!