News RSS-Feed

30.01.2013 OLSWANG auf Wachstumskurs mit neuem Partner von Mayer Brown

Thomas Schubert (35) wird die deutsche Praxisgruppe Corporate/M&A bei OLSWANG ab dem 1. Februar 2013 verstärken. Damit ist er nach der Ernennung von Dr. Josef Hofschroer im Dezember 2011 der vierte Partner des wachsenden Corporate/M&A-Teams. Thomas Schubert wird vornehmlich Mandanten aus den Branchen Technologie und Erneuerbare Energien zu gesellschaftsrechtlichen und insolvenzrechtlichen Fragen beraten.

Vor seinem Wechsel zu OLSWANG war Thomas Schubert bei Mayer Brown in Berlin, Houston (Texas) sowie zuletzt in Düsseldorf tätig. Dort war er an einer Vielzahl von internationalen Transaktionen in verschiedenen Branchen beteiligt und hat bei Venture Capital Beteiligungen beraten. Er war unter anderem Teil des Mayer Brown Teams, das die Finanzmarktstabilisierungsanstalt bei Gründung der Ersten Abwicklungsanstalt (EAA) beraten hat. Die EAA war die erste deutsche Bad Bank in die mehr als 70 Milliarden Euro an Wertpapieren der WestLB ausgegliedert wurden. In den letzten Jahren hat Thomas Schubert sich immer stärker auf den Bereich der Erneuerbaren Energien spezialisiert und unter anderem Investoren bei der Übernahme und Sanierung bekannter deutscher Solarunternehmen beraten. So hat er den indisch-arabischen Zell-Produzenten Microsol beim Erwerb ausgewählter Vermögensgegenstände der insolventen SOLON-Gruppe begleitet und das chinesische Energieunternehmen Hanergy beim Erwerb der Solibro GmbH von Q-Cells betreut.

Mit der Spezialisierung von Thomas Schubert auf die Energiebranche baut die internationale Wirtschaftskanzlei OLSWANG ihre Aktivitäten im Bereich der Erneuerbaren Energien und neuen Technologien weiter aus. Erst im Mai 2012 ist Dr. Martin Hamer als Partner mit Fokus auf Klimaschutz, Umwelttechnologie und Erneuerbare Energien von Freshfields Bruckhaus Deringer zu OLSWANG gewechselt. Während er vor allem den regulatorischen Aspekt dieser Branche abdeckt, wird Thomas Schubert mit seiner gesellschaftsrechtlichen und insolvenzrechtlichen Expertise die M&A Seite der Beratung ergänzen.

Dr. Peter Schorling, Leiter des Bereichs Corporate/M&A in Deutschland, hebt hervor: "Die branchenspezifische Expertise von Thomas Schubert ist eine wesentliche Bereicherung unseres bisherigen Angebots. Seine Erfahrung mit komplexen Transaktionen im internationalen Umfeld ergänzt unser innovatives und wachsendes Team hervorragend." Dr. Christian Schede, Managing Partner von OLSWANG Germany, fügt hinzu: "Wir freuen uns, Thomas Schubert als 16. Partner an Bord nehmen zu können und mit ihm unseren strategischen Wachstumskurs im Bereich der Erneuerbaren Energien fortzusetzen."

Thomas Schubert ergänzt: "Die Entwicklung von OLSWANG in den letzten Jahren ist beeindruckend. Die Sozietät bietet erstklassige Beratung für deutsche und internationale Mandanten sowie ein exzellentes internationales Netzwerk. Ich freue mich darauf, Teil des dynamischen Teams zu werden und die weitere Entwicklung mit zu gestalten."


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!