News RSS-Feed

30.01.2013 Orthen Grundbesitz vermittelt Wassergrundstück in Berlin

Orthen Grundbesitz Management GmbH hat ein rund 10.000 qm großes Grundstück zum Kaufpreis von 8,2 Mio. Euro an einen Projektentwickler aus dem Ausland vermittelt. Das Areal besteht aus drei zusammenhängenden Grundstücken, von denen zwei noch bebaut sind. Der Käufer wird nach Rückbau des Altbestandes mehrere Punkthäuser errichten und die Wohneinheiten dem Markt der Eigentumswohnungen zuführen. Das Grundstück zählt zum Bezirk Steglitz-Zehlendorf, dort wird es vom 421.000 qm großen Schlachtensee und dem 3.000 Hektar großen Grunewald begrenzt. Die Grunewalder Seenlandschaft, die sich bis zum Kurfürstendamm erstreckt, zählt zu einem der exklusivsten Wohnadressen der Hauptstadt. Mit der Fertigstellung des Projektes ist 2016 zu rechnen.

Orthen Grundbesitz war für die Verkäufer tätig. Hierbei handelte es sich um eine Grundstücksgemeinschaft bestehend aus natürlichen und juristischen Personen sowie einem eingetragenen und gemeinnützigen Verein. Das auf wenige Bieter begrenzte Verfahren umfasste einen Vermarktungszeitraum von 12 Monaten. Innerhalb dieser Zeitspanne konnten die Beteiligten die baurechtliche Situation und den Rückbau mit dem Stadtplanungsamt klären. Die Transaktion war provisionsfrei für den Käufer.

Das Investment zählt zum Teilmarkt der unbebauten Grundstücke. In Berlin betrug der Marktanteil der unbebauten Grundstücke 8,2% im Verhältnis zum Geldumsatz 2012 (12 Mrd. Euro). 2010 und 2011 lagen die Teilmarktanteile bei 7,5% (8,7 Mrd. Euro) und 7,8% (11,1 Mrd. Euro). Die überschaubaren Marktanteile belegen die geringe Neubauquote Berlins und gleichzeitig die ausbleibenden Neubauaktivitäten im mittleren und unteren Preissegment.

Die noch zu realisierenden Eigentumswohnungen werden im Hochpreissegment angeboten. Das Luxussegment beansprucht weit unter 10% des Gesamtmarktes für Wohnungs- und Teileigentum, mit einem Geldumsatzanteil von 30%. Im Kalenderjahr 2012 wurden hier mehr als 30.000 Verkaufsfälle mit einem Geldumsatz von rund 3,5 Mrd. Euro registriert - ein in Europa nicht erreichter Spitzenwert. 2008 lag die Berliner Eigentumsquote bei 14%. Seit 2009 sind die Investments regelrecht explodiert. Heute liegt der haushaltsbezogene Wert bei einer Quote von 16 bis 17% und damit fast 30%-Punkte unter dem Bundesdurchschnitt. Berlins Quote liegt auch unter dem Durchschnitt der Neuen Bundesländer (32,5%). In den nächsten 10 Jahren wird mit einem bundesweiten Anstieg zwischen 4 bis 6%-Punkten gerechnet. In Berlin wird die Quote im gleichen Zeitraum um 8 bis 10%-Punkte steigen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!