News RSS-Feed

31.01.2013 Allianz Real Estate kauft Medienfabrik in München von der Commerz Real

Die Allianz Real Estate hat auf der Theresienhöhe in München die „Medienfabrik“ gekauft. Der Gebäudekomplex mit mehr als 33.000 Quadratmetern Nutzfläche auf der Ganghoferstraße 66-70 umfasst fünf individuell gestaltete Bürogebäude, die im Jahr 2010 neu errichtet bzw. modernisiert worden sind. Größte Mieter sind derzeit das Technologieunternehmen National Instruments, das Pharma-Unternehmen Daiichi-Sankyo und die Wirtschaftsprüfungskanzlei Oppenhoff & Rädler. Verkäufer ist der offene Immobilienfonds hausInvest der Commerz Real. Bezüglich des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Architekturkonzept der Medienfabrik basiert auf den Prinzipien der fernöstlichen Kunst und Wissenschaft Feng Shui. Kreative Campus-Atmosphäre entsteht insbesondere durch die Kombination klassischer Alt- und moderner Neubauten mit Büros, Studios und Pavillons. Zu den Mietern gehören deshalb auch besonders viele Unternehmen der Medien- und Kommunikationsbranche. Die Theresienhöhe hat sich in den vergangenen Jahren zu einem attraktiven Bürostandort mit guter Infrastruktur und günstigen Verkehrsverbindungen in zentraler Lage Münchens entwickelt.

Stefan Brendgen, Chief Executive Officer der Allianz Real Estate Germany: „Mit dem Kauf der Medienfabrik in München folgen wir unserer Strategie, direkt in hochwertige Büro- und Einzelhandelsimmobilien in den großen Städten der Eurozone zu investieren. Wir freuen uns besonders, dass wir erneut ein Asset in der bayrischen Landeshauptstadt erwerben konnten.“

Allianz Real Estate Germany wurde bei der Transaktion rechtlich von Clifford Chance beraten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!