News RSS-Feed

01.02.2013 Neues Projekt für urbanes Wohnen in historischer Altstadt Augsburgs

Die NORD-SÜD Hausbau hat die Vertriebsphase ihres Augsburger Wohnbauprojekts „Am Ulrich“ eingeläutet. Auf dem rund 2.215 Quadratmeter großen Grundstück im Süden der historischen Altstadt entsteht bis Ende 2014 ein Gebäudeensemble mit 28 neuen Wohnungen. Das Investitionsvolumen des Projekts beläuft sich auf rund 12,5 Millionen Euro.

„Am Ulrich“ besteht aus zwei Giebelhäusern und zwei Mehrfamilienhäusern mit Pultdach sowie einer hauseigenen Tiefgarage mit 39 Stellplätzen. Im Herzen Augsburgs im Ulrichsviertel gelegen, verbindet das Wohnprojekt traditionelle Architektur der Fuggerstadt mit moderner Bauweise städtischen Wohnens. „Die Formensprache mit den beiden Giebeln orientiert sich an den historischen Gebäuden der Umgebung“, berichtet Frank Talmon l’Armée, Geschäftsführer der NORD-SÜD Hausbau. „Es ist uns wichtig, dass sich unser Projekt einerseits in das gewachsene Stadtbild am Standort einfügt und andererseits eigene architektonische Akzente setzt.“

Alle Wohngebäude werden von Grünflächen umrahmt. Die großzügig geschnittenen Wohneinheiten verfügen über weite Fensterfronten und sind zwischen 66 und 172 Quadratmeter groß. Mehrere Wohnungen bieten einen direkten Blick auf eines der Wahrzeichen Augsburgs – die Basilika St. Ulrich und Afra.

„Am Ulrich können sich Jung und Alt wohlfühlen“, sagt Talmon l’Armée. Die Wege zum Einkaufen, Kindergarten und der Innenstadt sind dank zentraler Lage sehr kurz. Für die Jüngsten wird auf dem Areal zudem ein Spielplatz errichtet.

Die Wohnungen werden nach Energiestandard KfW 70 gebaut und mit dreifach verglasten Wärmeschutzfenstern mit elektrischen Rollläden und Jalousien ausgestattet. Auch an Komfort wird es ihnen nicht mangeln. Neben Parkettboden und Fußbodenheizung werden alle Wohnungen mit großzügigen Balkonen – beziehungsweise Terrassen im Erdgeschoss – versehen. Die beiden Giebelhäuser werden mit zwei Dachgeschoss-Maisonette-Wohnungen gebaut. Darüber hinaus sind drei Penthäuser geplant, die jeweils über eine eigene Dachterrasse verfügen. Alle Stockwerke des Gebäudeensembles sind bequem und schwellenfrei mit dem Aufzug erreichbar.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!