News RSS-Feed

04.02.2013 EGSZ berät Projektentwickler CODIC beim C&A-Zentrale in Düsseldorf

Die in Düsseldorf ansässige interdisziplinäre Sozietät Erkens Gerow Schmitz Zeiss (EGSZ) hat den Projektentwickler CODIC anlässlich des Projektes Europazentrale der C&A Mode GmbH & Co. KG in Düsseldorf umfassend rechtlich und steuerlich beraten. Die Transaktion umfasst eine Bestandsimmobilie mit rund 34.000 Quadratmeter Bürofläche ebenso wie einige Neuerrichtungen. EGSZ hat insbesondere die Konzeptionierung und Strukturierung der Gesamttransaktion übernommen und die Kauf- und Joint-Venture-Verträge mit dem Endinvestor WealthCap, einem Tochterunternehmen der UniCredit Bank AG, erstellt und verhandelt.

Das Grundstück, auf dem die C&A-Zentrale gelegen ist, wurde von der Generali Lebensversicherung AG erworben. Im Rahmen der geplanten Erweiterung sollen in mehreren Bauabschnitten ein Konferenzcenter, ein weiteres Bürogebäude sowie ein größeres Parkhaus errichtet und die bestehende Immobilie umgebaut werden. Die Baugenehmigung für die einzelnen Baumaßnahmen liegt bereits vor. Das bestehende Mietverhältnis mit C&A wurde zudem bereits langfristig verlängert. Mit der CODIC W70 GmbH hat eine Tochtergesellschaft der CODIC Unternehmensgruppe die Erbringung der Bau- und Entwicklungsleistungen als Generalübernehmer übernommen.

EGSZ berät die CODIC Immobilien und Projektentwicklung Beteiligungs-GmbH (und deren Tochtergesellschaften) sowie andere namhafte Projektentwicklungs-gesellschaften wie beispielweise die ebenfalls in Düsseldorf ansässige DEVELOPMENT PARTNER AG seit vielen Jahren in rechtlicher und steuerlicher Hinsicht. Im Rahmen dieser Beratung wurden für CODIC auch weitere Transaktionen wie PEARL, Telekom-Call-Center, Brühl oder Bö69, Telekom-Call-Center, Düsseldorf begleitet.

Die Transaktion wurde vom Immobilienteam der EGSZ unter der Leitung des Sozietätspartners StB Ralf Kuhlmann insbesondere durch RA Jochen Wiethaus begleitet. Für Einzelfragen wurde auch der Gründungspartner der Sozietät RA StB Hendrik Zeiss einbezogen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!