News RSS-Feed

05.02.2013 pbb Deutsche Pfandbriefbank refinanziert Immobilienportfolio für LEG

Für die Düsseldorfer LEG NRW GmbH („LEG“) hat die pbb Deutsche Pfandbriefbank ein langfristiges Darlehen in Höhe von rund € 170 Millionen zur Verfügung gestellt. Die Transaktion wurde im Dezember 2012 abgeschlossen. Mit den Mitteln refinanziert die LEG ein Portfolio von 121 Immobilien mit ca. 5.300 Wohneinheiten. Die Objekte sind über das gesamte Bundesland Nordrhein-Westfalen verteilt.

pbb Deutsche Pfandbriefbank und die LEG-Gruppe verbindet eine langjährige Geschäftsbeziehung. Zuletzt hatte die pbb Deutsche Pfandbriefbank im Juni 2011 ein Portfolio mit 51 Immobilien und ca. 8.100 Wohnungen mit rund 218 Millionen Euro für die Konzerntochter LEG Wohnen GmbH refinanziert, das sich ebenfalls in ganz NRW befindet.

Dr. Bernhard Scholz, Mitglied des Vorstands der pbb Deutsche Pfandbriefbank und zuständig für die Immobilienfinanzierung, sagte: „Die pbb Deutsche Pfandbriefbank AG nimmt eine wichtige Aufgabe bei der Kreditversorgung der deutschen Immobilienwirtschaft wahr. Mit der LEG-Gruppe verbindet uns eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung. Es freut mich, dass wir durch diese Transaktion die Zusammenarbeit weiter vertiefen können.“

„Im Vorfeld unseres Börsengangs haben wir die Unternehmensfinanzierung auf ein solides, transparentes und stabiles Fundament gestellt. Dabei ist die Zahl der Darlehen und der Bankpartner deutlich verringert worden. In diesem Zusammenhang haben wir uns auch für die pbb als verlässlichen Bankpartner entschieden, erklärte Eckhard Schultz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und CFO der Konzernholding LEG Immobilien AG.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!