News RSS-Feed

06.02.2013 Carlyle Group übernimmt Karstadt-Immobilie mit 17.000 m² in Esslingen

Die globale Beteiligungsgesellschaft The Carlyle Group (“Carlyle”) hat eine 17.000 m² große Warenhaus-Immobilie von dem Highstreet Konsortium (Highstreet A Portfolio GbR) und der Stuttgarter Nanz Gruppe im süddeutschen Esslingen übernommen. Langfristiger Mieter der Immobilie ist Karstadt. Die Transaktion wurde als Joint Venture mit der Frankfurter PBG (Projektentwicklung Baumanagement Gesellschaft mbH) und 3W Immobilien durchgeführt, einem in Wiesbaden ansässigen Einzelhandelsexperten, der das Konzept für die Projektentwicklung entworfen hat. Das Investment von Carlyle stammt aus dem Fonds CEREP III .

Die Investoren planen, auf dem Gelände, das sich in Esslingen in zentraler Lage befindet, ein innerstädtisches Quartier mit zusätzlichen 11.000 m² Verkaufsfläche und neuen Wohnungen zu schaffen. Parallel wird das Bestandsgebäude gemeinsam und in enger Abstimmung mit Karstadt renoviert, um Störungen des Warenhaus-Betriebs zu minimieren. Die gesamten Investitionen (Kaufpreis und Kosten der Weiterentwicklung) belaufen sich auf rund 70 Mio Euro. Die Finanzierung stellt die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen. Der Mietvertrag der Karstadt Warenhaus AG hat eine Restlaufzeit von 13 Jahren.

Als Makler für die neu entstehenden Verkaufsflächen wurde Colliers International in Stuttgart mandatiert.

Alexander Strassburger von The Carlyle Group, sagt: „Diese Transaktion und das neue Joint Venture mit zwei erfahrenen lokalen Partnern bieten große Chancen zur Wertsteigerung für unsere Investoren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unseren Joint-Venture-Partnern sowie mit Karstadt und der Stadt Esslingen, um das Potential der Immobilie zu entwickeln.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!