News RSS-Feed

06.02.2013 IMMOBILIEN 2013 liefert ein hochkarätig besetztes Fachprogramm

Die Messe "IMMOBILIEN 2013" findet in diesem Jahr vom 21. bis 24. Februar 2013 im Congress Center Leipzig statt. Aufgeteilt ist die Messe in zwei Bereiche: "Gewerbe & Kongress" (21. bis 22. Februar 2013) sowie "Wohnen & Eigentum" (22. bis 24. Februar 2013). Der Bereich "Gewerbe & Kongress" wird 2013 wieder zusätzlich durch ein informatives Fachprogramm bereichert. Insgesamt 16 hochkarätige Referenten aus der deutschen Immobilienbranche, wie Stefan Sachse, Geschäftsführer der BNP Paribas Real Estate GmbH und Leipziger Niederlassungsleiter, Jörg Scheidler, Director / Head of Capital Partners, FAP - Flatow AdvisoryPartners GmbH und Boris Borchert, Social Marketing Manager, ImmobilienScout24, werden in Vorträgen aktuelle Trends, Entwicklungen und Chancen erörtern. Bereits im vergangenen Jahr konnte das Fachprogramm des Bereichs "Gewerbe & Kongress" das Publikum der Messe begeistern.

"Wir freuen uns, dieses Jahr wieder namhafte Referenten der deutschen Immobilienwirtschaft an beiden Messetagen in Leipzig begrüßen zu können", sagt Peggy Schönbeck, Projektdirektorin der IMMOBILIEN. "Bereits im vergangenen Jahr war die Erweiterung der Messe durch das Fachprogramm ein wichtiger Schritt für uns, der dieses Jahr durch eine wiederum hochkarätige Auswahl an Referenten weitergeführt wird", so Schönbeck weiter.

Der Bereich "Gewerbe & Kongress" soll vor allem überregionale Investoren ansprechen. Ziel ist es, die Potenziale in der Region darzustellen. Die Messe stellt damit eine ideale Plattform für die Anbahnung von Kauf- und Investitionsentscheidungen in ganz Mitteldeutschland dar.
Das Fachprogramm wird die IMMOBILIEN 2013 abrunden: In 16 spannenden Vorträgen werden Experten aus deutschen und international tätigen Immobilienunternehmen sowie aus Einzelhandelsunternehmen, Verbänden und Bildungseinrichtungen über aktuelle Entwicklungen der Branche referieren.

So gibt Stefan Sachse, Geschäftsführer der BNP Paribas Real Estate GmbH und Leipziger Niederlassungsleiter in seinem Eröffnungsvortrag "Der Gewerbeimmobilienmarkt in Mitteldeutschland im Vergleich" am Donnerstag um 10:30 Uhr einen aktuellen Überblick über den Gewerbeimmobilienmarkt in der Region Mitteldeutschland. Sachse beleuchtet und vergleicht aktuelle Zahlen sowie unterschiedliche Entwicklungen der einzelnen Gebiete und wird seinem Publikum einen Einblick in neue Trends der Branche geben.

Jörg Scheidler, Director / Head of Capital Partners, FAP - Flatow AdvisoryPartners GmbH wird in seinem Vortrag "FAP-Finanzierungsbarometer - Wie ist die Stimmungslage der Kreditgeber?" anhand des quartalsweise erscheinenden FAP-Finanzierungsbarometers die aktuelle Finanzierungsbereitschaft der Kreditgeber auf dem Markt für gewerbliche Immobilienfinanzierung beleuchten. Gemeinsam mit dem Analysehaus BulwienGesa AG untersucht die Flatow AdvisoryPartners GmbH (FAP) als unabhängiges Beratungsunternehmen für die Beschaffung und Strukturierung von Kapital für Immobilieninvestments und Projektentwicklungen erstmals die Kreditgeber-Seite. Hierbei werden neben etablierten Akteuren wie Banken auch neue Player aus dem Markt in die Experten-Befragung aufgenommen: Versicherer und Versorgungswerke sowie Kreditfonds, die auf der Suche nach Engagements im deutschen Immobilienfinanzierungsmarkt sind.

Der Begriff Social-Media spielt bereits seit längerer Zeit in der Immobilienwirtschaft eine wichtige Rolle. Doch wie geht ein Immobilienunternehmen konkret mit diesem Schlagwort um und setzt festgelegte Strategien in der Praxis durch? Boris Borchert, Social Marketing Manager, ImmobilienScout24 wird in seinem Vortrag "Immobilien Business 3.0 - Social Media bei ImmobilienScout24" auf diese Fragen eingehen: Wie realisiert ImmobilienScout24 das Thema Social Media? Welche Kanäle werden genutzt? Welche Schwerpunkte gesetzt? Welche Services werden intern und extern geboten? Welchen Mehrwert sieht ImmobilienScout24 in ihrem Engagement im Bereich Social Media?

Mike Michel, Leiter Expansion Vollsortiment, REWE Handelsgruppe, wird in seinem Vortrag "Expansionsstrategie aus Unternehmenssicht - Flexibilitäten führen zum Erfolg" über seine Erfahrungen als Leiter Expansion bei der REWE Handelsgruppe sprechen. Angefangen bei der Standortwahl bis hin zur Flexibilität als Schlüsselkonzept - die Potentiale und die Perspektiven der Standorte bestimmen den Markt.

Christian Meyer, Projektentwicklung, Projektbüro Berlin, aurelis Real Estate GmbH & Co. KG geht in seinem Vortrag "Am Alten Zoll - Leipzig Hbf. West, Entstehung eines neuen Stadtviertels" auf ein konkretes Projekt des Unternehmens ein. aurelis plant die Umnutzung des ehemaligen Bahngeländes unmittelbar westlich des Leipziger Hauptbahnhofs zu einem grünen Stadtquartier. Das Areal "Am Alten Zoll" stellt mit rund 11 Hektar die größte noch verfügbare Entwicklungsfläche am Leipziger Innenstadtring dar. Es bietet Investoren und Entwicklern in mehreren Etappen Potential für rund 100.000 m² Brutto-Gesamtfläche für Wohnbau, Büros, Hotel und Gewerbeflächen.

Ralf Oberänder, Geschäftsführer Engel & Völkers Commercial Leipzig blickt in seinem Vortrag " Nur Plan B für Investoren? - Leipzig mit attraktivem Rendite-Risiko-Profil bei Wohn- und Geschäftshäusern" am Messefreitag um 10:30 Uhr auf den aktuellen Aufwärtstrend in Leipzig. Während die Preisdynamik beispielsweise in Hamburg oder München die aus den Mieteinnahmen in sehr guten Lagen erzielbaren Bruttoanfangsrenditen bei Wohn- und Geschäftshäusern auf unter 4 Prozent gedrückt hat, überzeugt Leipzig mit Bruttoanfangsrenditen in guten Lagen von bis zu 7,5 Prozent zunehmend Anleger aus den alten Bundesländern und Berlin. Mitteldeutschland wird so als Standort immer wichtiger.

Der Markt für Immobilienbewertungen ist undurchsichtig. Andreas Habath, Akademieleitung, Sprengnetter Akademie wird in seinem Vortrag "Transparenz als Herausforderung für die Immobilienbewertung" versuchen, den Markt der Immobilienbewertung zu durchleuchten und die Problematik anhand von einigen Fragen darzustellen: Warum gibt es verschiedene Bewertungsstandards (Red Book, Blue Book, ImmoWertV)? Worauf muss der Auftraggeber bei der Gutachterqualifikation achten? Welche Unterschiede gibt es bei Vollgutachten, Immobilienprüfungen sowie Besichtigungsprotokollen? Woran erkennt man eine gute Bewertungsleistung? Woher stammen die Marktinformationen?

Die IMMOBILIEN 2013 ist vom 21. bis 24. Februar täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. "Gewerbe & Kongress" findet am 21. und 22. Februar statt, "Wohnen & Eigentum" vom 22. bis 24. Februar.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!