News RSS-Feed

06.02.2013 Investmentmarkt Düsseldorf verpasst 2012 knapp die Milliardenhürde

Der Investmentumsatz im Stadtgebiet Düsseldorf verpasste mit 0,95 Milliarden Euro knapp die Milliardenhürde und liegt damit ca. zehn Prozent unter dem Vorjahresniveau. Fast 40 Prozent des Jahresumsatzes wurden im 4. Quartal durch drei Großtransaktionen generiert. Deal des Jahres und einzige Transaktion im dreistelligen Millionenbereich war das Sky Office, welches für rund 125 Millionen Euro von der Allianz erworben wurde. Insgesamt verzeichnete RHEINWERT nur neun Deals mit einem Volumen von mehr als 25 Millionen Euro – das sind sieben weniger als im Vorjahr. Die mit Abstand aktivste Verkäufergruppe stellten wie im Vorjahr mit fast der Hälfte aller Abschlüsse die Projektentwickler. Auf Käuferseite belegten die Versicherungen mit 24 Prozent die Spitzenposition. Bedeutendster Teilmarkt war überraschenderweise mit einem Umsatzanteil von ca. 36 Prozent der Norden und löste damit die Innenstadt ab.

“Auch in diesem Jahr standen Core-Produkte ganz oben auf der Wunschliste der Anleger“, stellt Christian Spatz, Geschäftsführer von RHEINWERT, fest. RHEINWERT konstatierte auch eine Veränderung im Anlegerverhalten: „Die Aktivität risikofreudiger Anleger ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Dies wird sich vermutlich in 2013 auch in Transaktionen nieder schlagen.“

Büroimmobilien nachgefragteste Anlageklasse

Mit einem Umsatzanteil von etwa 59 Prozent und einem Volumen von rund 553 Millionen Euro waren Büroimmobilien wie in den Vorjahren die nachgefragteste Asset-Klasse. Der Bereich Wohnen verliert zwar beim Investmentumsatz im Vergleich zum Vorjahr deutlich an Boden, etabliert sich aber wie bereits in den vergangenen zwei Jahren als zweitbeliebteste Anlageklasse mit einem Volumen von ca. 170 Millionen Euro. Dies entspricht einem Umsatzanteil von 18 Prozent.

Konstant hohe Nachfrage nach Wohnprojekten

Fast 60 Prozent aller Wohnungsdeals mit einem Gesamtvolumen von etwa 100 Millionen Euro entfielen auf sechs Wohnprojekte mit Einzelvolumina zwischen zehn bis 30 Millionen Euro. Dies dokumentiert die anhaltend hohe Nachfrage in diesem Segment. Zusätzlich registrierte RHEINWERT ein gestiegenes Interesse für Anlagen in Mikroappartements und Studentenwohnheime. Bevorzugt wurden innenstadtnahe Standorte sowie der Düsseldorfer Norden. Die größte Transaktion wurde hierbei im linksrheinischen Stadtteil Heerdt abgeschlossen. Auf Käuferseite nahmen Spezialfonds und Stiftungen die Spitzenplätze ein.

Wohnungsrenditen und Mietpreisansätze auf ähnlichem Stand wie 2011

RHEINWERT konstatierte im Projektbereich ein ähnlich hohes Preisniveau wie im Vorjahr. Investments wurden zu Renditen zwischen 5,00 und 5,40 Prozent getätigt. Die prognostizierten Kaltmieten lagen zwischen 11,00 Euro/m²/Monat und 14,00 Euro/m²/Monat bei Bezugsfertigkeiten bis Anfang 2015.

“Die meisten Wohnprojekte wurden im gehobenen Preissegment abgewickelt. Dagegen gibt es im mittleren Bereich deutlich zu wenig Angebot“, erklärt Spatz. Neubaumieten unter 10,00 Euro/m²/Monat sind aufgrund gestiegener Bau- und Grundstückseinstandskosten in keinem Stadtteil mehr darstellbar.

Laut RHEINWERT scheint der Zenit an Mieten und Faktoren erreicht zu sein.

Ausblick 2013

„Die Unsicherheiten auf den Kapitalmärkten und die voraussichtliche Konjunkturabschwächung werden das Wirtschaftsklima auch in 2013 nachhaltig beeinflussen. Daher werden die Anleger auch in diesem Jahr Investitionsmöglichkeiten in der sicheren Anlageklasse Wohnen suchen“, stellt Spatz fest. Aktuell werden in Düsseldorf Wohnprojekte mit einem Gesamtvolumen von ca. 230 Millionen Euro am Markt angeboten. Die Investmentspannen reichen von 9 bis 50 Millionen Euro mit Renditeerwartungen zwischen 4,90 bis 5,33 Prozent.

Den Gesamtjahresumsatz 2013 prognostiziert RHEINWERT aufgrund der Fertigstellung einiger Großprojekte und diverser Großmietgesuche auf über eine Milliarde Euro. Der Nachfrageüberhang im Core-Bereich sorgt weiterhin für konstant niedrige Ankaufsrenditen in allen Anlagesegmenten.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!