News RSS-Feed

07.02.2013 Russell Investments startet Global Defensive Equity Fund

Der globale Vermögensv erwalter Russell Investments kündigt den Start seines Global Defensive Equity Fund an. Der Fonds ist für Anleger konzipiert, die an Wertwachstum mit Abfederung von Abwärtsrisiken interessiert sind. Dies soll durch eine langfristige Kaptialwerterhöhung, mit niedriger absoluter Volatilität im Vergleich zu anderen globalen Aktienfonds, erreicht werden.

Der Fonds misst sich am Russell Global Defensive Index (RDI), der das stabilere, weniger riskante Ende des Marktes, mit niedrigerer Volatilität und höherer Anlagequalität, abdeckt. Der ausschließlich Leistungsträger umfassende Fonds, der auf aktives Management baut, beruht auf Russells firmeneigener Forschung über defensive Investitionsansätze und niedrige Schwankungen. Diese zeigte über die letzten sechzehn Jahre, dass defensive Aktien bezüglich des Verhältnises von Risiko und Ertrag überlegen waren.

Insgesamt hat Russells globales Investmentteam drei unterschiedliche Strategien für defensive Anlagen identifiziert, die außergewöhnliches Wertentwicklungspotential bieten: gemanagte Volatilität, Absolute Value und Ertragsorientierung. Für jede dieser drei Strategien wurden leistungsstarke Portfoliomanager ausgewählt.

Phil Hoffman, Russell Portfoliomanager, sagt über den Fonds:
„Anleger sind immer stärker an Wachstum aber auch an einer spürbaren Dämpfung von Abwärtsrisiken interessiert. Der neue Fonds wurde speziell auf dieses Profil hin konzipiert. Er verbindet die Stärken unseres Global Defensive Index-Ansatzes mit den Chancenauf Wertsteigerung durch Russles führende Managerforschung .“

„ Da der Fonds aktiv betreut wird, statt lediglich einen Index abzubilden, haben Anleger erweiterten Zugang zu einer Palette defensiver Strategien. Gleichzeitig können sie damit überbewertete Segmente des Marktes aussparen und dennoch auf niedrige Volatilität setzen. Der neue Fonds soll Investoren entweder die alleinige Anlage in Aktien ermöglichen oder er kann als Ergänzung bestehender globaler Aktienstrategien oder diversifizierter Wachstumsansätze dienen.“

Sebastian Hofmann-Werther, verantwortlich für Russells deutschsprachige Länder und Osteuropa kommentiert:

„Es ist wichtig, dass Zuversicht in die Weltwirtschaft zurückkehrt, zumal nationale Volkswirtschaften mehr und mehr von einander abhängen und damit nahezu jeder Teil der Welt betroffen ist. Daher stellt ein Produkt, wie der Global Defensive Equity Fund ein überzeugendes Angebot an deutsche Anleger dar, die sich wieder in globalen Aktien engagieren wollen. Der Fonds soll Wachstum bei niedrigen Wertschwankungen mit Abwärtsabsicherung verbinden. Dieses hochwertige Produkte wird 2013 Russells Wachstum beflügeln.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!