News RSS-Feed

12.02.2013 FREO Group verkauft Prime-Portfolio über 500 Mio. Euro an die IVG

Die FREO Group Holding S. à r. l. ("FREO Group") und die AREA Property Partners („AREA“) verkünden am heutigen Dienstag den Verkauf des aus den drei Projekten „ONE Goetheplaza” und „Taunusanlage 11“, beide Frankfurt am Main, sowie „Kurfürstendamm 195“, Berlin, bestehenden „Prime Portfolios“ an einen Spezialfonds der IVG Immobilien AG („IVG“). Die „Taunusanlage 11“ und „Kurfürstendamm 195“ sind Projektentwicklungen eines von der FREO verwalteten Investmentfonds, „ONE Goetheplaza“ ist ein Joint Venture mit AREA. Die FREO Group bleibt bis zur endgültigen Fertigstellung in der Verantwortung für die ganzheitliche Umsetzung der hochwertigen städtebaulichen Projektentwicklungen.

Dazu Matthias Lücker, CEO FREO Group: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Prime Portfolio drei erstklassige Immobilien in hervorragenden Innenstadtlagen erfolgreich entwickeln, vermieten und veräußern konnten. Wir konnten damit beweisen, dass großvolumige Projektentwicklungen auch in einem schwierigen Marktumfeld erfolgreich sein können. Wir danken allen Baubeteiligten, Kreditgebern, Investoren und Mietern für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen bei der Umsetzung der Projekte. Besonderer Dank gilt auch unserem Joint Venture Partner AREA beim Projekt „ONE Goetheplaza“ für die hervorragende Zusammenarbeit.“

William Benjamin, AREA Europe CEO, fügt hinzu: „Der Verkauf von ONE Goetheplaza stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein für AREA und die Anleger des AREA European Fund III dar. Deutschland bleibt Kernmarkt in unserer Anlagestrategie. Wir sind sehr erfreut, gemeinsam mit unserem ausgezeichneten Partner FREO Group an einem so spannenden und erfolgreichen Projekt beteiligt zu sein.“

Beim Verkauf des Portfolios war BNP Paribas Real Estate GmbH für die immobilienseitige Beratung verantwortlich, die juristische Beratung übernahmen Clifford Chance, P + P Pöllath + Partners sowie Latham & Watkins (für AREA).

Nachhaltiges Investment in drei außergewöhnliche Immobilienprojekte

Bei den Immobilien handelt es sich um das sogenannte Prime-Portfolio, bestehend aus drei Immobilien-Projektentwicklungen in ausgezeichneten Innenstadtlagen mit einem jeweils qualitativ attraktiven Mietermix und einem Gesamtportfoliowert von ca. 500 Mio. Euro.

One Goetheplaza ist ein Büro- und Geschäftshaus in bester Innenstadtlage Frankfurts mit der prestigeträchtigen Adresse Goethestraße 1. Das Objekt verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 13.700 m², wovon 5.100 m² auf hochwertige Einzelhandelsflächen entfallen, die u.a. an Louis Vuitton, Escada, Omega und Nespresso vermietet sind. Die Büroflächen werden u.a. von der Wirtschaftskanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek genutzt.

Bei dem Objekt Taunusanlage 11 handelt es sich um ein vollständig revitalisiertes Bürohochhaus in Bestlage des Frankfurter Bankenviertels gegenüber dem Hauptsitz der Deutschen Bank. Hauptmieter der insgesamt rund 9.700 m² Bürofläche wird die Anwaltskanzlei Gleiss Lutz sein. Kurfürstendamm 195 ist ein Gebäudeensemble bestehend aus revitalisierten Bestandsgebäuden und Neubauten mit einer Gesamtmietfläche von rund 15.100 m². Die rund 3.400 m² Einzelhandelsflächen sind u.a. an Escada, Strenesse und Philipp Plein vermietet. Die flexibel teilbaren Büroflächen sind an verschiedene hochkarätige Nutzer vermietet worden.

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!