News RSS-Feed

12.02.2013 HSH Nordbank und IBB unterzeichnen Globaldarlehen über 50 Mio. Euro

Die HSH Nordbank hat mit der Investitionsbank Berlin (IBB) ein Globaldarlehen in Höhe von 50 Millionen Euro abgeschlossen. Der Vertrag wurde in Hamburg unterzeichnet. Damit stellt die Berliner Förderbank der HSH Nordbank Refinanzierungsmittel für Kredite an Unternehmen des Berliner Mittelstandes zur Verfügung.

„Ziel des Globaldarlehens ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der mittelständischen Unternehmen in Berlin langfristig zu stärken. Damit trägt die IBB als Partner der Geschäftsbanken mit einem weiteren Baustein zur Versorgung der kleinen und mittleren Unternehmen und der Wohnungswirtschaft in der Region mit zinsgünstigen Krediten bei“, sagt Ulrich Kissing, Vorsitzender des Vorstands der IBB.

„Mit dem Globaldarlehen können wir mittelständischen Firmen- und Immobilienkunden in Berlin zinsvergünstigte Kredite anbieten. In Verbindung mit individuell zugeschnittenen Finanzierungslösungen stärken wir als ‚Bank für Unternehmer‘ dadurch deren Wettbewerbsfähigkeit“, sagt Matthias Wittenburg, Vorstand der HSH Nordbank für Capital Markets & Corporate Banking.

Mit diesem - bereits vierten - Globaldarlehen setzen die IBB und die HSH Nordbank ihre gute und langjährige Zusammenarbeit fort. Die HSH Nordbank, die in den Mittelpunkt ihres Geschäftsmodells inhabergeführte Unternehmen des gehobenen Mittelstands und deren Eigentümer stellt, ist mit ihrer tiefen Expertise in den Bereichen Firmen- und Immobilienkunden der ideale Partner für die IBB, die vor allem kleinere und mittlere Unternehmen in Berlin fördert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!