News RSS-Feed

13.02.2013 Alpha Industrial kauft Logistikliegenschaften als Co-Investor

Zusammen mit Tristan Capital Partners (London) hat Alpha Industrial im Rahmen eines Asset Deals mit Closing im Februar 2013 zwei weitere etablierte Logistikliegenschaften in Deutschland erworben. Der Kaufpreis für die Immobilien im Hamburger Hafen und im saarländischen Überherrn beträgt mehr als 30 Mio. Euro. Verkäufer ist die Garbe Logistik (Hamburg). Mit dem Asset Management der insgesamt rund 50.000 m² hat Tristan erneut Alpha Industrial (Köln) beauftragt. Damit erhöht sich das von Alpha Industrial nachhaltig gemanagte Portfolio an modernen Logistikflächen auf aktuell über 750.000 m².

„Bereits acht Monate nach Closing des Portfolioankaufes im April 2012 konnten wir mit unserem Investment-Partner Tristan Capital zwei weitere Objekte mit Upside-Potenzial akquirieren“, sagt Georg Starck, Leiter Asset und Property Management bei Alpha Industrial. „Neben Malsfeld, Saarwellingen, Leipzig, Herbrechtingen, Neuenstadt and Herford ist nun auch der in Deutschland größte Logistikstandort Hamburg Bestandteil des CCP III-Portfolios. Zudem ist Überherrn mit seiner Nutzung als Gefahrgutstandort und seiner geografischen Lage im Dreiländereck international interessant.“

Die insgesamt vier Gebäude der Logistikliegenschaft im Hamburger Hafen (Auf der Hohen Schaar 7) wurden 2001 für den Mieter DHL mit einer langfristigen Perspektive entwickelt und zwischen 2006 bis 2009 erweitert. Der von DHL Freight genutzte, verkehrsgünstig zwischen den Autobahnen A 1 und A 7 gelegene Netzwerkstandort verfügt über ca. 27.000 m² Lager- und Logistikfläche bei einer Grundstücksfläche von 87.000 m² und bietet über 150 Pkw- sowie 24 Lkw-Parkplätze . Das rund 22.000 m² moderne Logistikzentrum im saarländischen Überherrn mit einer Grundstücksfläche von 42.000 m² wurde zwischen 2006 und 2010 errichtet und ist langfristig an den international tätigen Logistikdienstleister Dachser vermietet. Mit den Autobahnen A 620, A6, A8 und der französischen A4 ist es sehr gut an das nationale und internationale Fernstraßennetz angebunden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!