News RSS-Feed

14.02.2013 EPM betreut 2012 Immobilienverkäufe im Wert von 1,4 Mrd. Euro

Die EPM, ein Unternehmen der Bilfinger Facility Services, hat im vergangenen Jahr für private und institutionelle Kunden Immobilienverkäufe mit einem Gesamtvolumen von 1,4 Milliarden Euro zum Abschluss gebracht. Zu den begleiteten Transaktionen zählen einige der bundesweit größten Gewerbeimmobiliendeals des vergangenen Jahres, allen voran der Paketverkauf der beiden von EPM-Tochter argoneo betreuten Büro- und Einzelhandelskomplexe DIE WELLE, Frankfurt am Main und Neues Kranzler Eck, Berlin, die für insgesamt 784 Millionen Euro veräußert wurden. Weitere Großdeals des letzten Jahres sind der 57 %ige Anteilsverkauf am Bürohochhaus Trianon, drittgrößte Transaktion auf dem Frankfurt Investmentmarkt 2012, sowie der Verkauf des Herold Center in Norderstedt für 176 Millionen Euro an die Deutsche EuroShop AG.

Die Gesamtvermietungsleistung der EPM Gruppe im Jahr 2012 liegt mit 515.000 qm um knapp zehn Prozent unter der des überdurchschnittlich starken Vorjahres (2011: 570.000 qm). Der Flächenumsatz verteilt sich mit 25.000 qm auf Gewerbe- und Logistikflächen, mit 64.000 qm auf Wohnflächen und mit 17.000 qm auf sonstige Flächen. Deutlich zulegen konnte die EPM bei der Vermietung von Gewerbeflächen: So liegt der Büroflächenumsatz mit 344.000 qm um 29 Prozent höher als der des Vorjahres, im Einzelhandelsbereich steigt die Vermietungsleistung sogar um 132 Prozent auf 65.000 qm.

Aydin Karaduman, Vorsitzender der Geschäftsführung der EPM: „Durch die robuste Binnenkonjunktur und die starke Nachfrage nach Immobilieninvestitionen in Deutschland stand das Jahr 2012 unter dem Zeichen großer Transaktionen und eines stabilen Flächenumsatzes. Es ist eine gute Ausgangslage, um Investoren und Eigentümer auch im Jahr 2013 mit unserem breiten Leistungsspektrum zu überzeugen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!