News RSS-Feed

14.02.2013 Goodman erschließt 40.000 m² neue Logistikflächen im Hamburger Hafen

Goodman, der globale Entwickler, Investor und Verwalter von Logistikimmobilien, erweitert sein Portfolio um ein 65.000 m2 Grundstück am Genter Ufer in Hamburg. Insgesamt lassen sich darauf 40.000 m2 modernste Logistikflächen entwickeln. Das Projekt trägt den Namen Goodman Interlink Hamburg. Bereits im Sommer 2013 wird der Konzern spekulativ mit dem Bau des ersten Abschnittes beginnen. Ende 2013 ist der Einzug des ersten Mieters geplant. Weitere Abschnitte wird Goodman kundenspezifisch umsetzen. Die Vermarktung startet in den nächsten Tagen.

Die Lage der Flächen am westlichen Hafenrand mit unmittelbarer Nähe zu zwei hochmodernen Containerterminals bietet potenziellen Mietern ideale Rahmenbedingungen für die Umsetzung ihrer logistischen Abläufe. Vor allem exportorientierte Firmen und Hafenlogistiker können von der Infrastruktur und der Nähe zum Verkehrsträger Wasser an einem der wichtigsten Seegüterumschlagplätze der Welt profitieren. Attraktiv ist der Standort außerdem durch seine Nähe zum Airbuswerk Finkenwerder.

Goodman erschließt mit dem Neubau ein noch brach liegendes Grundstück und arbeitet bei der Entwicklung eng mit der Hamburg Port Authority (HPA) zusammen. Das Bauland befindet sich im Besitz der HPA, die das Hafenmanagement verantwortet. Aufgrund des besten Gesamtkonzeptes für den Standort hat sich Goodman in einem Bieterverfahren der HPA durchgesetzt.
Eine flexible Nutzung der vier geplanten Einheiten garantieren unter anderem die lichte Hallenhöhe von bis zu 12,20 Metern und Bodenplatten, die die Bestimmungen aller drei Wassergefährdungsklassen (WGK) erfüllen.

„Das Grundstück am Genter Ufer in Hamburg ist ein absoluter Topstandort. Daher sind wir überzeugt, dass wir mit unserem spekulativen Bauprojekt erfolgreich sein werden“, erläutert Andreas Fleischer, Regional Director Goodman Germany. Die starke Kapitalbasis des Konzerns trägt dazu bei, dass sich Projekte schnell umsetzen lassen.

„Wir freuen uns, mit Goodman einen starken Investor für den Hamburger Hafen gefunden zu haben. Es ist wichtig, die wenigen noch freien Hafenflächen möglichst effizient zu nutzen. Das Konzept von Goodman ermöglicht dies“, sagt Tino Klemm, Leiter Finanzen und Immobilien der Hamburg Port Authority.

Kontakte zu möglichen Interessenten knüpft Goodman seit Sommer 2012 in einer eigenen Niederlassung vor Ort. Das Projekt am westlichen Hafenrand ist Teil einer langfristigen Investitionsstrategie in den Logistikstandort Hamburg und den norddeutschen Raum insgesamt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!