News RSS-Feed

21.02.2013 BNP Paribas Real Estate vermittelt 54.000 m² Logistikfläche im Raum Köln

Die Industrial-Investment-Berater von BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) haben in den vergangenen Monaten drei attraktiv gelegene Logistikimmobilien im Raum Köln an neue Eigentümer vermittelt. Das Gesamtvolumen der Transaktionen beläuft sich auf rund 25 Millionen Euro, über die jeweiligen Kaufpreise wurde Stillschweigen vereinbart. BNPPRE vermarktete alle Objekte exklusiv im Alleinauftrag. Die Abschlüsse im Einzelnen:

Im Gewerbegebiet Köln-Ossendorf erwarb der Projektentwickler Alcaro Invest GmbH eine moderne Lager- und Distributions-Immobilie mit angeschlossenem Bürogebäude. Einziger Mieter an der Hugo-Eckener-Straße ist ein global agierendes französisches Logistikunternehmen. Die Gesamtmietfläche von knapp 28.000 Quadratmetern besteht aus etwa 24.000 Quadratmetern Logistik- und 4.000 Quadratmetern Bürofläche. Die Besonderheit des Grundstücks im Kölner Nordwesten ist das hohe Entwicklungspotenzial: die bebaute Fläche kann erweitert werden, das das Areal insgesamt 63.500 Quadratmeter umfasst. Verkäufer im Auftrag des MGPA Europe Fund II war das Private-Equity-Unternehmen MGPA, das sich auf Beratungen im Immobiliensektor spezialisiert hat.

Die Audiovox Audio Produkte GmbH hat eine Logistikliegenschaft in der Lise-Meitner-Straße/Normandiestraße in Pulheim erworben. Die Gebäude bieten gut 14.000 Quadratmeter Gesamtmietfläche, davon rund 11.000 Quadratmeter Logistik- und knapp 3.000 Quadratmeter Bürofläche. Das insgesamt 23.000 Quadratmeter große Grundstück wird langfristig von Audiovox selbst sowie einem weiteren Mieter genutzt. Verkäuferin des Areals ist eine Luxemburger Investmentgesellschaft.

In Köln-Eifeltor erwarb die Prologis ein insgesamt 42.700 Quadratmeter großes Logistikareal von einer Investmentgesellschaft mit Sitz in Luxemburg. Die gut 12.000 Quadratmeter große moderne Logistik- und Bürofläche im Kölner Süden ist langfristig an einen Einzelnutzer der Logistikbranche vermietet. Das Grundstück zeichnet sich unter anderem durch seine Lage aus: Das Güterverkehrszentrum Köln-Eifeltor verfügt über einen eigenen Autobahnanschluss und ist somit bestens an das europäische Fernstraßennetz angebunden. Prologis ist bereits im Besitz der Nachbarliegenschaft.

Die von BNPPRE vermittelten Deals unterstreichen eindrucksvoll die zunehmende Bedeutung, die Investoren der Assetklasse Logistik- und Light-Industrial Immobilien zumessen: 2012 lagen Spezialfonds mit 28 Prozent an der Spitze aller Anlegergruppen, gefolgt von Corporates (18 Prozent) und Equity/RealEstate Funds mit 14 Prozent. „Für die gewerblichen Investmentmärkte wird auch 2013 wieder ein sehr gutes Ergebnis erwartet. Neben der positiven Entwicklung und fortschreitenden Professionalisierung, die das Interesse an Logistikinvestments gerade bei institutionellen Anlegern spürbar erhöht haben, bekräftigen auch die breitere Zielgruppe potentieller Investoren diese Einschätzung“, erklärt Hans-Jürgen Hoffmann, Bereichsleiter Industrial Investment & Services von BNPPRE. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass die Bereitschaft auch außerhalb des Core-Segments zu investieren wieder leicht angestiegen ist. Damit dürfte sich auch das in den letzten Jahren teilweise zu geringe Angebot an potenziellen Investmentobjekten etwas vergrößern, sagt Hans-Jürgen Hoffmann. „Vor diesem Hintergrund bestehen gute Chancen, das Transaktionsvolumen 2013 eventuell noch einmal zu steigern. Ob dabei die 2-Milliarden-Euro-Schwelle in Angriff genommen werden kann, bleibt aber abzuwarten. Bezogen auf die Renditen ist aus heutiger Sicht von einer Stabilisierung auf dem erreichten Niveau auszugehen“, blickt Hoffmann in die Zukunft.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!