News RSS-Feed

22.02.2013 Großer Erfolg für Münchens GlockenbachSuiten der Concept Bau

Eine Brücke war es, die Münchens Entstehung an der heutigen Stelle erst ermöglicht hat – Und noch heute sind es Brücken, die das Stadtbild Münchens mitprägen und die das pulsierende Leben der Stadt anziehen. An der Reichenbachbrücke, einer der bekanntesten Flussquerungen, entstehen derzeit die GlockenbachSuiten. Ein Neubauprojekt des Münchner Bauträgers Concept Bau. Mit ihrem Ausblick auf die Isar sind die Wohnungen in zentraler Lage bei Immobilienkäufern schon vor dem Baustart begehrt.

„Wir verzeichnen eine große Nachfrage für die Wohnungen in der Fraunhoferstraße“, sagt Dr. Uwe Heimbürge, Geschäftsführer der Concept Bau GmbH. „Die Interessenten schätzen die Isarnähe und die nur wenige Minuten entfernte Innenstadt.“ Dass das so ist, haben die zukünftigen Bewohner nicht zuletzt Heinrich dem Löwen zu verdanken.

Vor mehr als 850 Jahren war die Isar ein großes Hindernis und Brücken von strategischer Bedeutung: Im zwölften Jahrhundert zerstörte Heinrich der Löwe die Brücke der Salzstraße, die damals durch das Hoheitsgebiet des Bischofs von Freising führte. Daraufhin errichtete Heinrich eine neue Brücke in seinem eigenen Gebiet. Auf Höhe der heutigen Ludwigsbrücke verlief fortan die einzige Fernstraße des Salzhandels zwischen der Alpenregion und Schwaben. Die Gründung eines Marktes am Ende der Brücke legte den Grundstein für die Entstehung der heutigen Stadt.

Erst 1804 kam eine zweite Brücke
Sechshundertfünfzig Jahre lang blieb die „Isarbrücke“ die einzige, bis 1804 in Bogenhausen eine zweite entstand. Erst 1832 erhielt die Vorstadt Au eine weitere Verbindung zum Münchener Stadtgebiet. An der Stelle der heutigen Reichenbachbrücke entstand zunächst eine Holzbrücke, die zehn Jahre später durch einen Neubau ersetzt wurde. Dieser trotzte entgegen aller Erwartungen sogar dem Hochwasser im September 1899, dem die eiserne Bogenhausener Brücke und die Luitpoldbrücke nicht standhalten konnten.

Noch heute, fast 200 Jahre nach ihrem Bau, verbindet die Reichenbachbrücke die Vorstadt Au mit der Innenstadt und funktioniert als „Tor zum Gärtnerplatz“, wie Dr. Uwe Heimbürge, Geschäftsführer der Concept Bau GmbH den Standort seines Bauprojekts, der GlockenbachSuiten beschreibt. An der Ecke Fraunhoferstraße/Baaderstraße entstehen 25 Wohnungen mit Wohnflächen von 51 bis 151 Quadratmetern. „Ursprünglich ging es nur darum, die letzte Baulücke aus dem zweiten Weltkrieg zu schließen. Bei einem Architekturwettbewerb mit acht Bauentwürfen kam daraufhin das wahre Potential des Standortes zum Tragen“, sagt Heimbürge. Den Zuschlag bekam Allmann Sattler Wappner Architekten mit einem hellen, modernen Entwurf. „Ein besonderes Highlight sind drei Penthouse-Dachterrassenwohnungen mit beneidenswertem Blick auf die Innenstadt.“

Der Baubeginn ist für Frühjahr 2013 geplant, die Fertigstellung für Ende 2014. Die Verkaufspreise beginnen bei 7.700 Euro pro Quadratmeter.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!