News RSS-Feed

28.02.2013 IVG kauft Büroensemble BoLa 25 im Frankfurter Westend

IVG hat für einen neuen Spezialfonds des Versorgungswerks der Zahnärzte Westfalen Lippe das Büroensemble „BoLa 25“ im Frankfurter Westend erworben. Verkäufer ist die DWI Gruppe aus Hamburg. IVG übernimmt für diesen Spezialfonds das Fonds- und Asset Management. Das Ensemble besteht aus einer repräsentativen Altbauvilla sowie einem sechsgeschossigen Neubau mit insgesamt rund 9.300m² Mietfläche. Hauptnutzer sind die Frankfurter Repräsentanz der Berenberg Bank sowie die Deutschlandniederlassung der US-Anwaltskanzlei Kaye Scholer, die beide langfristige Mietverträge abgeschlossen haben. Über den Kaufpreis wurde zwischen den beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

IVG hat in den letzten Monaten über seine Investment- und Asset Management-Plattform bereits mehrere solcher Transaktionen in Form von Einzelmandaten bzw. Clubdeals erfolgreich für Kunden umgesetzt. So zum Beispiel in diesem Jahr beim Ankauf eines Objektes in München Anfang Januar für knapp 100 Mio. Euro sowie beim Erwerb des sogenannten „Prime-Portfolios“ für rund 500 Mio. Euro Anfang Februar.

„BoLa 25“ liegt unweit der Alten Oper in Frankfurt an der Bockenheimer Landstraße 25, einer von drei Top-Mikrolagen im Frankfurter Büromarkt. Die Immobilie erfüllt die Voraussetzung für eine Zertifizierung nach LEED Gold. Das Objekt war früher Sitz der Allgemeine Hypotheken Bank Rheinboden AG (AHBR). In den Jahren 2011 und 2012 wurde die Altbauvilla aufwändig saniert sowie ein rückwärtiges Bestandsgebäude abgerissen und durch einen zeitgemäßen Neubau ersetzt.

Die Transaktion vermittelte BNP Paribas Real Estate. Die Kanzlei HauckSchuchardt und das technische Beratungsunternehmen Valteq waren auf Käuferseite, die Kanzlei trûon auf Verkäuferseite beratend tätig.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!