News RSS-Feed

06.03.2013 YIT erläutert strategische Weichenstellungen

Gebäudetechnik- und Facility-Services-Spezialist YIT präsentierte seine aktuellen Geschäftszahlen beim diesjährigen Media Day am Hauptsitz in München. Die YIT Group verzeichnete 2012 eine Umsatzsteigerung auf 4,676 Mrd. Euro (2011: 4,525 Mrd. Euro) und konnte das Geschäftsjahr 2012 mit einem operativen Gewinn von 248,8 Mio. Euro abschließen, eine Steigerung von rund drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2011: 240,5 Mio. Euro).

Das Segment YIT Building Services Central Europe (YIT BS CE) verzeichnete 2012 einen Umsatz von 714 Mio. Euro (2011: 779,3 Mio. Euro), die deutsche Landesgesellschaft YIT Germany GmbH trug dazu 542 Mio. Euro (2011: 633 Mio. Euro) bei. Karl-Walter Schuster, President YIT BS CE, erläuterte diese Ergebnisse für die anwesenden Pressevertreter. Für den Umsatzrückgang machte er interne Restrukturierungen verantwortlich, sowie die Tatsache, dass teilweise große Projekte aufgrund wirtschaftlicher Unsicherheiten auf Kundenseite nach hinten verschoben wurden.

Schuster nahm auch ausführlich Stellung zur künftigen Ausgliederung der Gebäudetechnik-Segmente aus dem YIT Konzern. Es ist geplant, dass diese ab dem 1. Juli 2013 unter dem Namen Caverion als eigenständiges Unternehmen agieren. „Die Trennung der Geschäftsbereiche Wohnungsbau und Gebäudetechnik erleichtert es beiden Teilen, sich besser auf die jeweilige strategische Ausrichtung und das operative Geschäft zu konzentrieren“, so Schuster. Er gehe davon aus, dass die beiden neuen Unternehmen getrennt attraktiver für Anleger sein werden. Sowohl die gesamtwirtschaftlichen Daten als auch das Dienstleistungsportfolio von YIT/Caverion stimmten ihn zuversichtlich für die Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr und darüber hinaus.

Ralf Lutz, Sprecher der Geschäftsführung von YIT Germany, ging detailliert auf die Expertise des Unternehmens beim Energie-Controlling ein. Dabei werden Daten erhoben und ausgewertet, die Energiesparpotenziale in bestehenden Anlagen aufdecken und nutzbar machen. So kann ein nachhaltiger Gebäudebetrieb sichergestellt werden. Energie-Controlling dient sowohl der Dokumentation als auch als Impulsgeber für ein Energiemanagement nach dem aktuellsten Stand der Technik.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Rundgang durch die Technikräume der 2012 eingeweihten ADAC-Zentrale im Münchener Westend. YIT verantwortete beim Neubau die Installation der Heizungs-, Kälte- und Lüftungsanlagen und betreut seit der Fertigstellung die Gebäudetechnik als Betreiber.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!