News RSS-Feed

07.03.2013 alstria verkauft Immobilie in der Kanalstraße in Hamburg

alstria office REIT-AG, der führende deutsche Büroimmobilien-REIT, gibt den Verkauf eines Gebäudes in Hamburg bekannt. Die Immobilie in der Kanalstraße 44 in Hamburg-Uhlenhorst wurde für EUR 15 Mio. verkauft, womit ein leichter Gewinn im Vergleich zum gutachterlich festgestellten Wert zum 31. Dezember 2012 erzielt werden konnte. Die Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen und wird voraussichtlich im zweiten Quartal des Jahres 2013 abgeschlossen. Das Gebäude wurde Ende 2007 zu einem Kaufpreis von EUR 10,7 Mio. im Rahmen einer Sale-and-leaseback-Transaktion mit einem deutschen Unternehmen erworben. Die Immobilie ist zu 98% vermietet, generiert jährliche Mieteinnahmen in Höhe von TEUR 913 und hat eine durchschnittliche Mietdauer von 4,5 Jahren.

„Die Optimierung des eingesetzten Kapitals ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor in unserem Geschäftsmodell“, sagte Olivier Elamine, CEO von alstria. „Mit dem Verkauf nutzen wir die starke Nachfrage nach Immobilien mit Potenzial für Wohnimmobilien und schaffen damit Liquidität für Investitionen in unsere Entwicklungsprojekte.“

Die Transaktion wurde von Grossman & Berger vermittelt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!