News RSS-Feed

09.03.2013 BayWa verkauft zwei Immobilienpakete für 235 Mio. Euro an WealthCap

Die BayWa AG hat zwei Immobilienpakete für rund 235 Mio. Euro an WealthCap verkauft. Beide Immobilienpakete umfassen 79 Standorte in ganz Deutschland. Der Verkauf steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der finanzrechtlichen Aufsichtsbehörde. Die Immobilien werden von der BayWa langfristig zurückgemietet. WealthCap gehört zu 100 Prozent zur UniCredit Bank AG und zählt zu den renommierten und bedeutenden Investoren für Sachwertanlagen in Deutschland.

„Mit WealthCap haben wir einen Investor gefunden, der mehr als 25 Jahre Erfahrung in diesem Geschäft hat. Wir freuen uns, dass wir zwei Immobilienpakete an dieses Unternehmen verkaufen konnten, das mehrfach für hervorragendes Asset-Management ausgezeichnet worden ist“, erläuterte der Vorstandsvorsitzende der BayWa AG, Klaus Josef Lutz.

„Wir wollen für die Investitionen in unsere Kerngeschäfte keine Schulden machen. Mit den Erlösen aus den Immobilienverkäufen bezahlen wir unter anderem auch unsere großen Agrar-Akquisitionen aus dem letzten Jahr“, erklärte der Finanzvorstand der BayWa AG, Andreas Helber.

Bereits Ende 2012 hatte die BayWa ihren Hauptsitz in der Münchner Arabellastraße 4 verkauft: Das BayWa Hochhaus wurde zur Sanierung an eine gemeinsame Projektgesellschaft mit der Competo Capital Partners GmbH für rund 80 Mio. Euro veräußert. Nach der erfolgreichen Platzierung von zwei Immobilienpaketen an WealthCap befindet sich noch ein drittes Immobilienpaket im Verkaufsprozess. Die BayWa rechnet damit, dass der Verkauf dieses Paketes ebenfalls im 1. Quartal 2013 abgeschlossen sein wird. Insgesamt machen die Zentrale der BayWa und die drei Immobilienpakete etwa 14 Prozent an der gesamten Grundstücksfläche aus, die der BayWa gehören.

Die jetzt an WealthCap veräußerten beiden Immobilienpakete haben eine Gesamtgrundstücksfläche von knapp 1,2 Mio. Quadratmeter. Das erste Paket umfasst fünf Bauzentren und 40 Baustofffachhandelsbetriebe mit einer Grundstücksfläche von über 700.000 Quadratmeter. Knapp 30 der Standorte befinden sich in Bayern, die anderen Standorte teilen sich auf Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Baden Württemberg, Rheinland-Pfalz und Thüringen auf.

Das andere Immobilienpaket beinhaltet 34 Technikwerkstätten, Agrarbetriebe für die Erfassung und Lagerung von Getreide und Betriebsmitteln sowie Mischstandorte, auf denen sich Agrarhandel und Baustoffhallen befinden. Die Grundstücksfläche beträgt insgesamt knapp 490.000 Quadratmeter. Die Objekte verteilen sich auf die Bundesländer Bayern mit rund 30 Standorten, Sachsen, Baden Württemberg und Brandenburg.
Da die BayWa nur die jeweiligen Immobilien verkauft, jedoch nicht das darauf befindliche Geschäft, werden alle Standorte von der BayWa langfristig zurückgemietet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!