News RSS-Feed

12.03.2013 Hypoport erzielt Umsatzplus und trotzt Marktverwerfungen

Die Hypoport AG konnte ihren Marktanteil in 2012 erneut ausweiten. Mit einem Umsatzplus von 4 Prozent auf rund 88 Mio. Euro festigte der Finanzdienstleister seine Marktposition. Die wirtschaftlichen und regulatorischen Veränderungen im Finanzdienstleistungsmarkt erschwerten jedoch das Wachstum. Aufgrund des diversifizierten Geschäftsmodells konnte der Konzern die Marktverwerfungen zwar abfedern. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) blieb mit 8,1 Mio. Euro aber unter Vorjahr.

2012 war geprägt von einem historisch niedrigen Zinsniveau, einem begrenzten Immobilienangebot und den einschneidenden regulatorischen Veränderungen auf dem Versicherungsmarkt. Das tiefe Zinsniveau beflügelte das Baufinanzierungsgeschäft und belastete gleichzeitig die Bereiche der Vorsorge- und Geldanlageprodukte. Der Versicherungsmarkt litt zudem unter regulatorischen Eingriffen des Gesetzgebers bei der privaten Krankenvollversicherung. „Die schwierigen und höchst volatilen Marktbedingungen in 2012 führten dazu, dass wir das Potenzial unseres Geschäftsmodells nicht in Gänze ausschöpfen konnten. Das Umfeld erschwerte nicht nur unser Wachstum, es belastete auch unsere Ertragsseite“, sagt Ronald Slabke, Vorstandsvorsitzender der Hypoport AG. Über alle Geschäftsbereiche hinweg wuchs Hypoport um 4 Prozent und erzielte einen Konzernumsatz von 87,8 Mio. Euro (2011: 84,4 Mio. Euro). Das EBITDA lag mit 8,1 Mio. Euro unter seinem vergleichbaren Vorjahreswert (2011:11,5 Mio. Euro). „Das vergangene Jahr haben wir genutzt um uns an das veränderte Umfeld in der Finanzdienstleistung anzupassen.“, kommentiert Slabke das Ergebnis und prognostiziert: „Damit erwarten wir für 2013 ein zweistelliges Umsatzwachstum und eine Rückkehr der Ertragswerte auf das Niveau unserer Rekordvorjahre.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!